Erst-Auto, welches?

Audi A5 Coupe - (Auto, BMW, Mercedes Benz) BMW 4er Gran Coupe - (Auto, BMW, Mercedes Benz) Mercedes C Klasse Coupe - (Auto, BMW, Mercedes Benz)

9 Antworten

Sag doch lieber die genauen Modelle so was wie BMW 325d anstelle von bildern...

Auch der Mercedes köntte von 150 bis über 500Ps alles sein.

Der Audi ist ein Benzinverschwender und Ersatzteilfresser von aller erster Klasse...

Und ja.... du willst nicht hören das ein Fahranfänger kein Teures Auto braucht ABER (ja das beliebte Aber)

Es ist nunmal fakt das Fahranfänger viele Unfälle bauen und da meine ich auch solche Sachen wie "auf glatter Straße in den Graben gerutscht" oder "bein Einparken nen Pfosten erwischt"

Und das willst du ganz sicher nicht mit nehm Geleasten mindestens 40.000€ Auto machen ;)

Und wenn du schon nen S5 Postest geh ich davon aus das du dir auch nen M4 und CLS AMG Coupe überlegst..

Und da fressen nen normal Verdienenden die Leasing und Unterhaltskosten einfach auf...

Wenn du was spezielles willst nehme nen alten Jaguar XJ6 mit dem 4.0 Motor die gibts für unter 2000€ und haben über 220Ps  dann weist du wie deine Traumautos im Unterhalt kosten und wenn du ihn kaputt fährst ist weniger Geld weg ;)

getKarma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Klingt alles sehr vernünftig. 👍👍 Darf ich fragen mit welchem Auto du angefangen hast?

Nonameguzzi  30.12.2016, 13:37
@getKarma

Ein Opel Astra H Cabrio (TwinTop) mit nem 150Ps Diesel

Zum Technischen: Du hast das bild eines S5 der alten Baureihe mit nem V8 der 16L bei äußerst sparsamer Fahrweise vernichtet und viel älter ist als die Anderen, einen 3er oder 4er BMW (kann anhand des fotos nicht eindeutig bestimmt werden) der mit den anderen Beiden nicht vergleichbar ist weil es ein 5 Türer ist und die anderen beiden sind coupes, desweiteren keine Angaben zur Motorisierung daher fällt eine Prognose schwer da man da einen 1,5L bis zum 4L Motor reinbestellen kann, und als letztes ein C Coupe von Mercedes ebenfalls mit unbekannter Motorisierung (1,6L bis 4L) gepostet.

Diese Bilder lassen nur einen Schluss zu: Du hast keinen Plan von Autos. nicht dass diese Modelle schlecht wären aber abgesehen vom audi bei dem man durch S5 und V8 Embleme auf die Technischen Daten schließen kann sind diese Autos im Unterhalt und bei der Technik dermaßen Variabel und von der Motorisierung und Ausstattung abhängig dass man nichts dazu sagen kann. Mach mal genauere Angaben ob es ein 4Liter Hubraummonster sein soll oder ein 1.8L Diesel. Außerdem wären deine Lebensumstände interessant, was hast du mit dem Auto vor? hast oder Planst du eine Familie? fragen über fragen.

Wenn du schon 3 autos nimmst dann nimm 3 modelle die auch nur das entfernteste miteinander zu tun haben. kommen wir zum nächsten punkt

Ich weiß du willst das nicht hören aber es ist eine Tatsache das man sich nicht unbedingt einen 35000 euro (minimum) BMW als erstes auto nehmen sollte und schon garnicht leasen. wenn es unbedingt eine gehobene marke sein muss tut es auch ein 10 jahre alter bmw/audi/mercedes die sind auch noch teuer genug haben den gleichen verbrauch weniger wertverlust und ein erheblich geringeres Risiko dich finanziell zu ruinieren. bei einem neuen leasing auto sind die erhaltungskosten prinzipiell deutlich höher schon alleine weil du eine teurere Versicherung brauchst die dir aber durch selbstbehalt für die häufigsten schäden keine benefits bringt. ich nehme nicht an dass du besonders viel geld hast sonst würdest du leasing nicht in erwägung ziehen es sei denn du hättest eine firma und würdest es als firmenauto leasen dann zählen aber gesichtspunkte die du mit deinem steuerberater klären solltest. mit privatem autoleasing steht man mit einem bein in der insolvenz. Außerdem kannst du dir zum preis eines neuen 320 einen "alten" M3 (vorgängermodell) nehmen der besser ausgestattet schneller schöner und mit geringerem Wertverlust behaftet ist.

nurromanus  30.12.2016, 10:53

Gute Antwort. Ich befürchte aber, dass die Fragestellerin weder eine Firma noch einen Steuerberater hat. Dazu verdient sie noch bloss CHF 4500 brutto. Macht also in etwa CHF 3900 netto.

Davon muss man als Schweizer noch monatlich, bei diesem Gehalt und je nach Wohnort, zwischen 400 und 600 Franken zur Seite legen, sonst führt die nächste Steuerrechnung in den finanziellen Abgrund.

Davon ausgegangen, dass der BMW und auch der Benz mit einer ähnlichen Motorisierung wie der Audi-S gewünscht wird, kann man sich wirklich fragen, was denn der Fragestellerin vorschwebt. Die Realität auf jeden Fall nicht.

asdfjkll  30.12.2016, 11:15
@nurromanus

nurromanus Ich denke deine Analyse trifft zu, die schweizer Lebenserhaltungskosten dürfen auch nicht vergessen werden.

 BMW 320 bj 2007 und selbst das wird knapp.

nurromanus  30.12.2016, 12:08
@asdfjkll

Völlig richtig. Zwei volle Einkaufstaschen bei "Coop" und Du lässt CHF120 liegen. Und nicht 28,67 Euro wie bei Aldi Süd.

kampfschinken23  30.12.2016, 12:07

Der Bmw auf dem bild ist meiner Meinung nach ein 4er Grand Coupe, zu erkennen an den seitlichen Kiemen

asdfjkll  30.12.2016, 12:19
@kampfschinken23

war auch mein erster eindruck aber die kiemen gibt es auch bei 3er sondermodellen, ich denke aber auch dass es ein 4er ist

kampfschinken23  30.12.2016, 12:20

Im hinteren Fenster kann man den Grand Coupe Schriftzug erkennen, ist mir eben gerade erst aufgefallen 😅

kommt ganz drauf an was du so verdienst

Anzahlung des Fahrzeugs - monatliche Raten zusätzlich die Unterhaltung > da können locker um die 800€ rumkommen - mit Ablauf des Vertrages kann es noch mal teuer werden

Leasing ist die teuerste Art ein Fahrzeug zu kaufen

TrackdayP  30.12.2016, 09:01

Vorallem KAUFT man es dann meistens nicht einmal sondern holt sich wieder ein neues. Der Restkaufpreis beim Leasing ist komplett überzogen, mehr Kilometer und winzigste Gebrauchsspuren Kosten ne ordentliche Stange Geld.... Leasing wurde von Anfang an und ist immer noch komplett auf Firmen ausgelegt, weil diese die Kosten ganz einfach abschreiben können.

lesterb42  02.01.2017, 18:19
@TrackdayP

Man kann vergleichsweise preiswert Auto fahren, wenn, man
ein Fahrzeug für 2.000 € erwirbt Kumpels hat, die meinen, dass sie sich damit
auskennen und Reparaturen „so“ machen und das Fahrzeug dann nach 4 Jahren für
300 € verkaufen. Das ist möglich. Das ist aber nicht die Alternative, mit der
man Leasing von Neufahrzeugen vergleichen kann. Neufahrzeuge sind gerade keine
gebrauchten 10 Jahre alten Altfahrzeuge. Dies ist ein völlig anderes
Marktsegment.

Was Du alles nicht hören willst...

Ich lebe auch in der Schweiz. Daher weiss ich, dass man mit CHF 4500 monatlich nicht sehr weit kommt. Und eine "Wohnung" für CHF 700 monatlich in der Schweiz ist ein Witz. Dafür gibt es in diesem Land allenfalls eine bessere Hundehütte. Vor allem passen Deine Wunsch-Autos dann überhaupt nicht zu Deinem restlichen Lebensstil. Mutet grotesk an.

Und Leasing: OK, wenn Du es nicht hören willst, dann lease doch solch eine Karre und sei glücklich, dass Du dann deutlich mehr Geld für das gleiche Fahrzeug verbrennst, als nötig wäre. Du hast also Recht und wir sind alle blöd, weil wir unser Auto günstiger unterhalten.

Und wenn ich dann noch daran denke, dass in der Schweiz ein schnuckliger Service vierstellig kostet, frage ich mich, wovon Du nachts träumst. Beispiel gefällig? Ich fahre einen 15-jährigen CLK 55 AMG. Der hübsche 100'000km Service hat mich gerade kürzlich CHF 3000 ärmer gemacht.

getKarma
Fragesteller

Hallo
Meine Wohnung kostet mich nur 700 CHF, da es ein privater Vermieter ist und meine Eltern den kennen.

nurromanus  30.12.2016, 11:11
@getKarma

Meine Wohnung kostet mich nur 700 CHF, da es ein privater Vermieter ist und meine Eltern den kennen.

OK, das kann ja sein, trotzdem geht Deine Rechnung nicht auf.

getKarma
Fragesteller

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass hier irgendjemand blöd ist, weil er sein Auto nicht least sondern kauft. Für mich ist Leasing die bessere Variante weil ich nicht auf einmal so viel Geld ausgeben möchte. Wenn ich ehrlich bin ist es mir egal das ich am Ende viel mehr bezahlt habe.

nurromanus  30.12.2016, 11:10
@getKarma

Wenn ich ehrlich bin ist es mir egal das ich am Ende viel mehr bezahlt habe.

Was Du Dir ja bei Deinem "riesigen" Monatsgehalt locker leisten kannst...

getKarma
Fragesteller

1. Rechne ich damit das ich nach einem Jahr eine Gehaltserhöhung bekomme.
2. Frage ich mich wie es sein kann, dass viele Leute die ich "kenne" (flüchtige Bekanntschaften, Freunde) die im Detailhandel oder auch auf dem Bau arbeiten sich solche Autos leisten können, wenn es ja absolut aus der Luft gegriffen ist. Gerade frisch aus der Lehre gekommen muss ich noch anmerken

nurromanus  30.12.2016, 12:03
@getKarma

Frage ich mich wie es sein kann, dass viele Leute die ich "kenne" (flüchtige Bekanntschaften, Freunde...

Gerade frisch aus der Lehre gekommen muss ich noch anmerken

Also, wenn Du so fragst...Soll ich mal raten? Das sind jene Leute, die eine fette Karre für so elementar wichtig halten (gibt ja Männer aus gewissen Kulturkreisen, denen so etwas unfassbar wichtig ist), dass sie auf alles Andere verzichten. Hauptsache, die fette Karre kann gezeigt werden. Selbst dann, wenn sie sich diese zu dritt oder zu viert kaufen müssen, damit es reicht. Dann kann man am Abend die Langstrasse in Zürich 40 Mal runterfahren und (glaublich) die Grössten raushängen, egal wer von den vieren gerade am Steuer sitzt.

getKarma
Fragesteller

😂😂😂😂 hat was

Nun,
das kommt definitiv erstmal auf dein Einkommen an.
Bevor du dir ein Auto holst, solltest du dich darüber informieren, was die Autoversicherung kostet (monatlich oder halbjährlich oder ganzjährig). Zudem benötigst du für deine angegeben Modelle auf jedenfall eine Vollkasko.
Und da es dein erstes Auto ist, nehme ich mal an, dass du den Führerschein erst vor kurzem erworben hast. Da wirst du aufjedenfall bei den Versicherungen mit mindestens 140% eingestuft werden, wenn nicht sogar höher. Und das wird richtig teuer.
Dann musst du dich darüber informieren, was du jährlich an Steuern zahlen musst.
Was wirst du im Monat an Kilometer fahren?
Was schlucken denn deine Modelle an Sprit auf 100km?
Dann weißt du ungefähr, was du im Monat an Spritkosten hast.
Von den Modellen her musst du dann schauen, was dir optisch besser gefällt, welche Ausstattung du haben möchtest und so weiter.
Ich persönlich, wäre dann für Audi 😬

getKarma
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde um die 4500 CHF Brutto verdienen.
Meine Wohnung kostet mich 700 CHF Miete inkl. Nebenkosten im Monat. Steuern musste ich bis jetzt noch nie bezahlen, da ich in der Ausbildung war.
Die Autoversicherung wollte ich eigentlich über meinen Vater machen, da es mich dann nicht ganz so teuer zustehen kommt.
Würdest du eines dieser Autos occasion kaufen oder doch leasen? Ich dachte leasen ist für mich das beste, weil ich nicht wirklich viel Rücklagen habe und meine Eltern nicht um Geld fragen möchte.

TrackdayP  30.12.2016, 09:22
@getKarma

Steuern musste ich bis jetzt noch nie bezahlen, da ich in der Ausbildung war.

Fürs Auto musst immer Steuern zahlen, egal ob pleite Schülerin oder Milliardär.

Die Autoversicherung wollte ich eigentlich über meinen Vater machen, da es mich dann nicht ganz so teuer zustehen kommt.

Und wie willst du dann Prozente sammeln? Wenn du die Versicherung auf deinen Vater laufen lässt, wirst du in 10 Jahren noch Anfängerrabatte haben...

Ich dachte leasen ist für mich das beste, weil ich nicht wirklich viel Rücklagen habe und meine Eltern nicht um Geld fragen möchte.

Keine Rücklagen aber einen Neuwagen unterhalten wollen? Du weißt aber schon was Audi, BMW und Mercedes bei einem Werkstattbesuch kosten, oder?

FrauSchlau84  30.12.2016, 09:23

Also leasen ist meiner Meinung nach Quatsch. Da hast du von kaufen mehr.
Beim leasen muss man meist auch ne sehr große Abschlussrate nach ein paar Jahren (meist 3-4 Jahre) zahlen und für jeden kleinen Kratzer muss du auch zahlen

FrauSchlau84  30.12.2016, 09:26

Ach ja stimmt.
Die Werkstattkosten völlig vergessen.
Du musst ja auch regelmäßig zur Durchsicht mit dem Auto und dann noch TÜV.
Dann noch die zusätzlichen Kosten, wenn es kaputt geht. Ich denke mal mit deinem jetzigen Gehalt wirst da nicht so weit kommen. Du willst ja auch noch leben, essen kaufen, was unternehmen, Urlaub.
Dein ganzes Geld nur für Auto ausgeben, macht auch keinen Sinn 😉