Anfänger Auto mit niedrigen Unterhaltskosten?

8 Antworten

Wenn dich beim Unterhalt die hohen Steuersätze nicht stören weil die Wagen ansonsten pflegeleicht sind und du vieles noch selbst machen kannst: Toyota

Ich hab jahrelang 240€ Steuern bezahlt und hatte dafür nen zuverlässigen Corolla der nie was brauchte außer eben Verschleißteile, 100€ im Jahr haben dem gereicht. Vom Sprit her bin ich mit 7l immer ausgekommen im Schnitt und er hat nen 1.6er Benziner mit dem man überall problemlos auch schaltfaul fahren kann, man muss ihn also nicht hochdrehen um irgendwo wegzukommen.

Bild zum Beitrag

Langstrecken schaffste mit 6,5l wenn du zügig fährst solange du ihn nicht ans Limit bringst denn dann gönnt er sich auch 10l. Ansonsten is er schön geräumig und als Liftback haste eben auch noch nen vollwertigen Kofferraum um auch mal etwas zu transportieren, übernachten geht auch mal mit umgeklappter Rückbank.

Auch nicht zuverachten wenns etwas kleiner soll is der Starlet, der große kommt immerhin mit der 1.3er Maschine ausm Corolla.

Bild zum Beitrag

Ansich findet sich bei Toyota einiges zuverlässiges, fast alle Modelle bis 1999 sind auch extrem zuverlässig und pflegeleicht. Bei den älteren haste eben nur die höheren Steuern abzudrücken, die neueren sind da schon deutlich günstiger aber du kannst bei einigen dann wieder weniger selbst machen bzw. die Teile kosten etwas mehr. Am günstigsten dürfte aber immer der Corolla sein, da sind die Teile in Massen verfügbar. Bei den älteren lohnt sich auch mal der Blick zu den anderen Modellen, Toyota hat gern alles nur einmal entwickelt und so sind dieselben Teile unter mehreren Teilenummern erhältlich. Ich hab für nen Kühler 8 Teilenummern gefunden, alles baugleiche Kühler für unterschiedliche Modelle und mein 2. Liftback hat nen neuen Tankgeber vom Tercel AL20/25 drin.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Anfänger-Auto)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Anfänger-Auto)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Anfänger-Auto)

Twingo, Smart, Nisscan Micra, Almera, Corsa, ..

Schau dich einfach mal bei autoscout um.

Twingo, Corsa, S63, M6 Gran Coupe

was ist das für ein Modell der s63 oder M6?

Hallo.Opel Corsa ist relativ günstig.

Einen Kleinwagen wie einen Nissan Micra Mouse