Kann man sich ein Auto Konfigurieren und dies dann Leasen anstatt kaufen?

5 Antworten

Hallo liebe Chantal005,

gehen tut dies schon - nur ob es auch sinnvoll ist, dies ist eine andere Frage!

Also falls du als Selbstständige oder Handwerkerin ttätig bist, dann macht es Sinn, da du dann das Leasing für Selbsständige und Handwerker als Sonderzahlung als auch die monatl. Raten steuerlich geltend machen kannst!

Als Privatperson rechnet sich Leasing auf keinen Fall, da steuerlich nichts abgesetzt werden kann: dies rechnet sich nur für den Autohändler, den Leasingeber und die Leasingbank - die freuen sich schon drauf, wenn sie mal wieder ein "Opfer" gefunden haben! Du mietest das Leasingauto ja nur und stehst nach 36 bzw. 48 Monaten wieder ohne Fahrzeug da! Da ist doch eine Finanzierung/Kredit tausendmal besser - solltest du dies nicht bezahlen können, dann spare noch ein Weilchen und kaufe dann das Wunschauto auf Kredit!

Gruß siola

Liebe Chantal005, danke für deinen Stern - freut mich sehr!

Natürlich kann man das machen. Jeder Händler rechnet dir das problemlos aus. Allerdings ist Leasing für Privatpersonen die teuerste Art der Autofinanzierung. Abgerechnet wird am Ende der Laufzeit, und das dann meist zu Lasten des Leasingnehmers.

Ja geht. Einfach konfigurieren und zum Schluss bei der Finanzierung leasing auswählen

Okay danke

Aber ob es auch sinnvoll ist für Privatpersonen - dies wird leider nicht angezeigt!?!

Für Selbstständige und Handwerker ist diese Finanzierungsart okay, da sie die Leasing-Sonderzahlung zu Beginn sowie die monatl. Leasingraten steuerlich geltend machen können, was die Privatperson eben nicht kann!

Ja, das kann man grundsätzlich schon. Bedenken sollte man dabei nur, dass wenn man das Auto "merkwürdig", also nicht Mainstream-tauglich designt, darunter der "Garantierte Rückkaufwert" (je nach Leasing-Art)  leiden kann und es somit z.B. teurer wird, wenn man sich ein gift-grünes Auto konfiguriert (extremes Beispiel).

Infos zu den Vorteilen einer solchen Produktkonfiguration findet man auch hier: http://www.produkt-konfigurieren.de/

Ich glaube auf der Audi Website kann man Autos konfigurieren und zum Schluss sagt Audi dir direkt, was die Leasinggebühren sind. Glaube ich.