Lohnt es sich ein 90.000€ teures Auto zu leasen?

17 Antworten

Meiner Ansicht nach nicht, entweder man hat das Geld, oder lässt es.

Wenn du sicher bist, dass du das Auto nicht behalten willst, ist das eine gute Sache, den Wagen quasi wieder umzutauschen, ohne große Verhandlungen. Entscheidend ist der Leasingfaktor. Es gibt Hersteller, die bieten gemeinsam mit dem Händler gute Konditionen an. Außerdem ist Leasing für einen Gewerbetreibenden auch eine Sache der Steuer. Somit relativieren sich die monatlichen Raten, für eine Privatperson kann es recht teuer sein, ohne diesen Effekt.

Da hast du eine Fahrstrecke von 10000 km im Jahr Maximum und musst Vollkasko abschließen- in welcher Schadenfreiheitsklasse? Da kostet dich der Kilometer Fahren mindestens zwei Euro.

Das lohnt sich in dem Moment, wo du die Leasingraten steuerlich geltend machen kannst.

Was in der Regel nur Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen können.

Für Privatleute lohnt sich Leasing in der Regel nicht. Die Rückgabe ist meist mit hohen Kosten verbunden.