Mit 18 Jahren ein Auto leasen? Oder doch ein gebrauchtes Auto?

11 Antworten

Leasen auf keinen Fall. Mit der Anschaffung ist es nicht getan, danach warten noch Versicherung, Steuern und Benzin auf dich. Ich würde mich für einen guten Gewbrauchten entscheiden, für 4000€ kriegt man da schon etwas sehr ordentliches, auch mit nicht unbedingt kleiner Leistung. Kauf dir auf jeden Fall nru das was du auf einen Schlag bezahlen kannst...

DH!

Ich würde mir auf alle Fälle einen Gebrauchtwagen kaufen, da fast immer ein paar Beulen in das erste Auto hineinkommen; Bei einem geleasten Auto musst Du die für teures Geld in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Wenn Du Spass an Leistung hast kannst Du auch einen Gebrauchten mit ein paar PS kaufen...

Hallo..

Ich würde auf alle Fälle die Versicherungskosten ins Visier nehmen - und da sind ältere Autos klar im Nachteil. VW gibt/gab große Rabatte um einen FOX 1.2 für Fahranfänger zu kaufen, meine Nichte hat einen neuen Suzuki Alto 1.0 mit 17 1/2 bekommen - was der mehr kostete, ist schnell über die Versicherung wieder drin. Auch der Pixo ist günstig. Spritsparen geht damit ganz automatisch. Unter 5 Litern sind bei normalen Mittelstrecken einfach möglich.

Wichtig ist auch - anmelden bis 30.Juni, möglichst nahe dran. Dann hat man die kürzeste Zeit mit hohen Prozenten. Wir bekamen das Auto gerade noch rechtzeitig letztes Jahr. Durch die Abwrackprämie war es schwierig.. Das war auch eine Empfehlung der Versicherung. Woher das Geld kommt, leasen, Bank, Freunde, Eigenanteil - das ist dann eine zweite Frage für jeden selbst. MfG Frank

für 4000 euro bekommst du ein sehr gutes gebrachtes fahrzeug. was wills tdu dir mit 18 jahren schon eine privatleasingklinke ans bein binden!

Vom leasen hast Du nur den Vorteil dass es ein "vernünftiges" Auto ist. Aber als Privatperson zu teuer! Aber mit einem Auto um 4-500€ wirst Du auch nicht unbedingt glücklich! Rechne mal, nur feste Kosten, ohne nur einen Kilometer zu fahren Steuer, Versicherung, Rücklagen für Reparaturen wenn es wenig ist mindestens 2-300 € monatlich