an wen wende ich mich bei nicht nachvollziehbaren lohnabrechnungen

6 Antworten

ein Steuerberater kennt sich damit aus.

Egal wohin Du Dich wenden willst, jede Institution will, um diese Frage zu klären erst mal Geld von Dir. Dumm scheinst Du nicht zu sein, sonst hätest Du event. Unstimmigkeiten nicht gemerkt. Also investiere erst dahingenhend selbst und und kaufe Dir ein Lohnabrechnungsprogramm und gebe da Deine Daten ein. Dafür musst Du bei z.B. WISO ca. 10 Euro ausgeben. Wenn Du Dich dann bestätigt fühlst, kannst Du immer noch weitersehen.

anwahlt. erkläre ihm alles und versuche dein lohn wieder normal zu bekommen ;-)

Freundlich und bestimmt an den Lohn-/Personalsachbearbeiter. Wenn die Lohn-/Gehaltsberechnung ausgelagert wurde, auch an die Daten verarbeitende Firma. Aber letztlich ist diese Firma nur Dienstleister und der Fehler liegt definitiv in eurer Firma.

Ich würde erst mal auf eine nachvollziehbare Aufstellung der Stunden (falls mit Stundenlohn abgerechnet wird) bestehen.

Ansonsten kannst du nur die Jahresabrechnung also die Steuerkarte nehmen und den Bruttolohn nachrechnen. Gibt es dort Unstimmigkeiten, bleibt Dir eigentlich nur der Anwalt, wenn die Firma sich dumm stellt...

Ob die Steuern und Sozialbagaben richtig abgeführt wurden kann Dir auch ein Programm (Wiso, ElStEr...) vorrechnen.