ALG 2 Antrag ,Lohnabrechnungen nicht vorhanden, Abrechnungsfirma will Abrechnungen nicht zustellen

2 Antworten

Das Problem hat meine Tochter auch. Angeblich kommt auch keiner an diese Unterlagen ran, weder Insolvenzverwalter noch Anwalt.

Da es nicht dein Verschulden ist, muss nach Kontoauszug berechnet werden. Weiteres Verzögern solltest du nicht hinnehmen und notfalls vor dem Sozialgericht klagen.

MichaelTesc
Fragesteller

Dankesehr!Ihre Tochter hat nicht zufällig in Köln bei einem Unternehmen gearbeitet? ;)

Das klingt schonmal hilfreich, das selbe habe ich mir auch schon gedacht, nur bräuchte ich eine klausel oder sonst irgendwas die ich dem sachbearbeiter mitteilen kann damit dieser es auch weiterhin richtig bearbeitet und ihn nicht schon wieder die lust verlässt.

violatedsoul  23.09.2014, 10:03
@MichaelTesc

Nee, sie arbeitet in Sachsen bzw. hat da gearbeitet.

Eine Klausel habe ich nicht, ob es sowas gibt, weiß ich auch nicht. Bei meiner Tochter geht es um Krankengeld. Die Krankenkasse hat auch erst rumgezaubert, dann aber "aus Kulanz" eine erste Zahlung geleistet. Weitere stehen aber auch noch aus.

Wir haben es so geregelt, dass sie selbst mit Insolvenzverwalter und Anwalt Kontakt aufnehmen können, um von denen die Bestätigung zu haben, dass, warum auch immer, kein Herankommen an die nötigen Unterlagen besteht.

Wir haben alte Gehaltsabrechnungen eingereicht, um nachzuweisen, dass der Betrag immer gleich hoch war und zur Berechnung deshalb herangezogen werden kann, samt Nachweis der Kontoauszüge.

Wenn du den Insovenzberater kennst, lasse dir von ihm was Beglaubigtes ausstellen, dass du an deine Unterlagen nicht rankommst (und er auch nicht).

MichaelTesc
Fragesteller
@violatedsoul

Genau da liegt das Problem, ich kenne den zuständigen Insolvenzberater und Anwalt nicht.

Ich erreiche dort niemanden mehr,also habe ich keine möglicheit dem Unternehmen nahe zu kommen geschweigedenn dem Insolvenzberater

violatedsoul  23.09.2014, 11:01
@MichaelTesc

Den kannst du erfragen beim Amtsgericht. Du hast doch den Bescheid der Insolvenz, um Insolvenzgeld beantragen zu können? Da steht ein Aktenzeichen drauf. Wenn du das beim Amtsgericht angibst, können die dir den zuständigen Insolvenzverwalter nennen.

Es gibt doch einen Insovenzverwalter. An den würde ich mich schriftlich wenden. Wenn dieser auch nichts zustande bringt, dann eben das Insolvenzgericht anschreiben und deinen Vorgang schildern. Einer muss dann reagieren.