Amtsgericht Dauer von Post/Brief?

1 Antwort

Das kommt tatsächlich auf den Einzelfall an. Muss ein Richter eingeschaltet werden oder reicht lediglich ein Gerichtshelfer/ Justizbeamter?

Ich habe letztens einen Antrag gestellt, der innerhalb einer Woche bearbeitet und mir zugestellt wurde. Für diesen Fall benötigt es jedoch keinen Richter.

Bei Scheidungen kommt es immer darauf an, wie viel das Gericht zu tun hat. Ich habe schon erlebt, dass die Gerichte so wenig zu tun hatten, dass der Termin zur mündlichen Verhandlung noch vor der einvernehmlichen Regelung festgelegt wurde. Dieser wurde dann von den Anwälten entsprechend abgelehnt. Es gibt aber auch Gerichte, die so überlastet sind, dass es Monate dauern kann bis ein Termin festgelegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung