Anzeige, Post von Amtsgericht oder Staatsanwaltschaft?

6 Antworten

Das kommt auf die Angelegenheit drauf an. Es kann auch sein, dass das die Amtsanwaltschaft bearbeitet. Diese tritt in kleineren und mittelschweren Strafsachen auf.

Das kommt darauf an, was für eine Anzeige.

Als beispiel z.b. betrug wegen ebay, o.ä.

Der Anzeige Brief kommt von der Staatsanwaltschaft [DEINE STADT / bzw. zuständigen Amt].

MfG. icekeuter

Also kommt nichts vom Amtsgericht?

@tim1504

also bei mir kamm nur was von der Staatsanwaltschaft was :P

MfG. icekeuter

Du wirst zuerst Post von der Polizei bekommen, um Dich zum Sachverhalt zu äußern. Dann wird entschieden, ob der Staatsanwalt eingeschaltet wird.

Also hat das Amtsgericht nichts damit zu tun?

@tim1504

Vorerst noch nicht, es hat erst dann was zu tun, wenn eine Sache vor Gericht kommt, allerdings kannst Du dann auch vom Gericht als Zeuge geladen werden zur Anhörung.

ganz falsch

von der staatsanwaltschaft. diese ist für die verfolgung von anzeigen zuständig.

und was macht das amtsgericht?