Warenbetrug Paypal?

9 Antworten

Hallo, die Masche ist bekannt. Manchmal wird man von den Betrügern "angestellt" soll eingegangene Geldbeträge abheben und auszahlen.

Es handelt sich dann dabei aber um gestohlene, bzw gehackte Kreditkartendaten und Paypal- Accounts.

Und spätestens wenn der eigentliche Inhaber den Betrug bemerkt und meldet, das Geld zurückgebucht wurde, wird der Zahlungverkehr zurückverfolgt.

Und so landet man dann bei Dir. Alle anderen sind fein raus, da sie anonym bleiben können.

Fazit: Ich würde Dir raten, den Sachverhalt aufzuklären. Dein "Kollege" ist nichts anderes als ein Betrüger und Verbrecher, der Dich ausgenutzt hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass man Dich nicht als Mittäter drankriegt

Dann kannst du nur hoffen, dass dein Kollege wirklich zu seinen Taten steht, denn von der Beweislage her bist du ganz alleine zunächst der Tatverdächtige.

Muss ich mit einer Strafe rechnen?

Das werden Staatsanwaltschaft und Gericht entscheiden:
Die Staatsanwaltschaft wird entscheiden, ob sie Anklage gegen Dich erheben wird (ziemlich wahrscheinlich) und das Gericht wird dann entscheiden, ob es zu einer Hauptverhandlung kommen wird (ungewiss).

Bist Du volljährig?

Und nimm's mir nicht übel:

Warum ist man so vertrauenseelig und macht einen solchen Blödsinn?!?

NullChecker007
Fragesteller

Ich hab nichts gemacht er meinte nur sein paypal funktioniert nicht darauf hin hab ich mein gegeben ich wusste nichts davon muss ich jz mit einer Strafe rechen ich wollte ihn nur kurz helfen

NoName08154711  20.07.2020, 16:15
@NullChecker007
Ich hab nichts gemacht er meinte nur sein paypal funktioniert nicht darauf hin hab ich mein gegeben...

Natürlich hast Du was gemacht, Du hast ihm Deinen Paypal-Account für seine Betrügereien zur Verfügung gestellt.

...muss ich jz mit einer Strafe rechen ...

Das habe ich Dir oben ziemlich ausführlich beantwortet.

Beantworte Du doch bitte die Frage nach deiner Volljährigkeit.

NullChecker007
Fragesteller
@NoName08154711

ich war da 17 jahre

NullChecker007
Fragesteller

Ich war da noch 17 ich wusste wirklich nichts davon

NoName08154711  20.07.2020, 16:17
@NullChecker007
...ich war da 17 jahre...

Na prima:
Dann kommt zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch noch zu 100% eine lebenslange Paypal-Sperre für Dich als Person auf Dich zu.

Manchmal kann man sich hier nur noch an die Stirn klatschen.

NullChecker007
Fragesteller
@NoName08154711

Was soll ich nur tuen ich wollte das wirklich nicht alles ich wollte nur mein Freund helfen

NoName08154711  20.07.2020, 16:21
@NullChecker007

Du kannst jetzt nichts mehr tun, Du musst jetzt abwarten, ob von Seiten der Staatsanwaltschaft was kommt.

Und wenn was kommt, dann suchst Du Dir bitte einen Anwalt.

NullChecker007
Fragesteller
@NoName08154711

liegt die Chance hoch das ich eine Strafe bekomme ich hab wirklich nichts gemacht

NoName08154711  20.07.2020, 16:27
@NullChecker007

Seufz...

Natürlich hast Du was gemacht:

Du hast ihm Deinen PayPal-Account für seine Betrügereien zur Verfügung gestellt, das nennt sich Beihilfe zum Betrug und das solltest Du auch allmählich mal realisieren und verstehen.

Und jetzt warte halt ab was passiert, das liegt jetzt nicht mehr in Deiner Hand.

NullChecker007
Fragesteller
@NoName08154711

Aber ich wusste wirklich wirklich nichts davon man kann auch so einfach seine email weitergeben mit die dir geld schicken und das gat er mit mein acc gemacht ohne das ich das wusste ich will nur das das aufhört ich bin ohnmächtig geworden als ich diese Kommentare gelesen habe ich hab wirklich nichts damit zu tun muss ich jz damit rechnen ins Gefängnis zu gehen obwohl ich nichts gmeacht habe

NoName08154711  20.07.2020, 16:32
@NullChecker007

Es ist völlig zwecklos, Du verstehst es nicht oder Du willst es nicht verstehen.

Aber immerhin hast Du Deinen Accountnamen absolut passend gewählt.

Na, wie auch immer, ich bin ab hier raus.

abgesehen mal von der strafrechtlichen Seite - der Staatsanwalt wird ermitteln - kannst Du Dein PayPal Konto schonmal vergessen.

Angemeldet mit 17, obwohl man das erst mit 18 benutzen darf.

D.h. für Dich - Dein Konto wird gesperrt und Du kannst nie wieder eins eröffnen.

NullChecker007
Fragesteller

Was könnte bei einer strafrechtliche Weite auf mich kommen ich hab wirklich nichts gemacht und mein Kollege wird auch zugeben das ich nichts dacon wusste kriege ich trz eine Strafe

oppenriederhaus  20.07.2020, 16:26
@NullChecker007

Dein Kollege wird sicher nichts zugeben.

Druck Dir Deine Kontoauszüge aus, damit Du die Ein- und Ausgänge belegen kannst.

Strafe ? wir sind keine Richter - nur Dein Konto auf jeden Fall mal lebenslang gesperrt.

Du solltest erst einmal eine Strafanzeige gegen Deinen "Kollegen" (was immer das darstellt) stellen mit Nachweis der von Dir an ihn geleisteten Zahlungen an ihn.

Was auf Dich zukommt, kann ich nicht absehen. Aber Du bist auf eine bekannte Betrugsmasche hereingefallen.

NullChecker007
Fragesteller

ich war da noch 17 und ich hab wirklich nichts mit dem Geld gemacht komme ich noch davon oder muss ich mit einer sehr harten strafe rechnen

haikoko  20.07.2020, 16:30
@NullChecker007

Das weiss keiner. Die Strafanzeige dient erst einmal Deinem eigenen Schutz. Du wirst einen Anwalt benötigen.

Und da Du das Paypal-Konto bereits als Minderjähriger angemeldet hast, wird Paypal Dich dauerhaft sperren. Das wusstest Du auch da schon, dass eine Bank (und Paypal hat eine Bankenlizenz in Luxemburg für die EU) nicht mit falschen Daten "gefüttet" werden sollte.

Minijobopa  20.07.2020, 17:07
@NullChecker007

Als Eigentümer des Paypal Kontos wird man sich an dich halten, auch wenn dein Kumpel Sch.....gebaut hat.

Wies aussieht hat er Artikel verkauft, kassiert und nicht geliefert.

Hoffentlich kannste die Zahlungen an ihn nachweisen.