Post von der Staatsanwaltschaft per Einschreiben oder normaler Postversand?

6 Antworten

Normale Post oder förmliche Zustellung.

Förmliche Zustellung bedeutet?

@Natimichl

Dass der Postbote einen förmlichen Zustellauftrag bekommt. Er legt dann den Brief in deinen Briefkasten und notiert sowohl für sich, als auch auf dem Brief die Uhrzeit und das Datum. Damit ist dir der Brief zugestellt und eine eventuelle Frist beginnt zu laufen.

Ungefähr wie ein Einwurfeinschreiben aber mit genauer Dokumentation.

@Natimichl

ein Amtsschreiben meist als Einschreiben Rückschein, die berühmten gelben Briefe...

@muecke44

Und wenn man nicht daheim ist? Ich meine als ich Anzeige gegen Unbekannt gestellt hatte als mir jemand aufs Auto gefahren ist und es keiner Ermittelt werden konnte wurde ein ganz normaler Brief gesendet

@muecke44

NIE als Einschreiben Rückschein.

Das ist die unsinnigste Zustellform wenn es gilt Fristen zu wahren.

@Natimichl

Es wurde ja keiner ermittelt, daher normales Schreiben. Wenn du nicht daheim bist, gilt das Schreiben dennoch als zugestellt.

@augsburgchris

ja ich meinte diese gelben Briefe wo der Postbeamte den Vermerk macht "zugestellt am: Urhzeit usw.)

@muecke44

Okay, also wenn niemand ermittelt werden konnte, dann kommt ein ganz normler Brief. Konnte jemand ermittelt werden dann per Einschreiben und wenn es einen selbst betrifft und man eine Straftat begangen hat, dann kommt auch ein Einschreiben

@muecke44

Ja, eine förmliche Zustellung, aber diese Zustellform ist von "Einschreiben Rückschein" wohl mit am weitesten weg.

@Natimichl

Nein das ist völliger Quatsch.

@augsburgchris

Sondern, ihr verwirrt mich ;D. Also kommt ein ganz normaler Brief, wenn es eingestellt wird - und der Postbote notiert einfach die Zustellung und damit hat es sich?

@Natimichl

Es kommt entweder ein normaler Brief oder eine Förmliche Zustellung. Völlig unabhängig davon welchen Inhalt der Brief hat.

@augsburgchris

okay Danke :) - oder man wird direkt abgeholt wenn man schuldig ist ;D dann kommt wahrscheinlich kein Brief (aber das auch nur dann in ganz schlimmen Fällen nehme ich an)

@Natimichl

Also solange es nur um Straftaten und keine Verbrechen geht wird niemand abgeholt. Und selbst wenn dann geht es spätestens am nächsten Tag zum Ermittlungsrichter der dann Untersuchungshaft erlassen muss.

@Natimichl

Also solange es nur um Straftaten und keine Verbrechen geht wird niemand abgeholt. Und selbst wenn dann geht es spätestens am nächsten Tag zum Ermittlungsrichter der dann Untersuchungshaft erlassen muss.

PS: Ob man schuldig ist bestimmt weder die Polizei noch der Staatsanwalt sondern einzig und allein ein Richter.

Bei einer Einstellung des Verfahrens kommt ein normaler Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@Kessie1

und wenn es keine Einstellung ist, dann kommt ein Einschreiben?

Es kommt maximal ein Einschreiben mit einer EInstellung oder eine Ladung zu einer Verhandlung

Täterbenennung kannst du vergessen

Ich dachte für den Zivilrechtlichen Weg wird das benötigt.

Bei Fahrerflucht mit Unfallschaden, hatte ich einen "normalen" Brief bekommen also kein Einschreiben, dass es eingestellt wurde

@Natimichl

Vermutlich haben die keinen gefunden und deswegen eingestellt

@topbaugutachter

Genau, sie haben keinen gefunden und es wurde eingestellt, aber hier kam dann auch normale Post und kein Einschreiben.

@Natimichl

Und wen juckts, du hast es doch bekommen

Weder noch ist meist gelb und wurd von einem Mitarbeiter des Gerichts zugestellt. Einwurf Einschreiben es ist festgehalten wann der Brief zugestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wenn z. B. Unfallflucht, dann kommt das auch nicht per Einschreiben und es wird eingestellt das Verfahren, da niemand ermittelt werden konnte!?

Kommt ganz darauf an, was es war und wie gravierend.

Dann kann es kommen als

  • Anruf
  • Post
  • Einwurfeinschreiben
  • Einschreiben mit Rückschein
  • gebührenpflichtige Dienstpost
  • urkundliche Zustellung