Darf ich mit 17 in den USA autofahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Keks

mit deinem B-17 darfst du in der USA nicht fahren!

du benötigst dafür einen internationalen Führerschein, und den bekommst du erst wenn du 18 Jahre bist.

danke für den Stern

Nach meinem Kenntnisstand ist das Fahren für dich in den Staaten noch Tabu. In den meisten Bundesstaaten wird die EU- Fahrerlaubnis alleine nicht anerkannt. Hierzu benötigst du eine Internationale Fahrerlaubnis die aber auch nur mit deiner EU- Erlaubnis zusammen gültigkeit hat. Da aber liegt das Problem, die Internationale Fahrerlaubnis wird erst nach dem vollenden des 18. Lebensjahres erteilt. Die Sache, dass die Kids dort schon mit 16 Fahren dürfen trifft somit auf dich nicht zu. Auch soll es in ein paar wenigen Bundesstaaten der USA mittlerweile auch nicht mehr diese reglung des fahrens mit 16 geben seit ende 2013. Hatte auch vorriges Jahr im Oktober nachgefragt wegen meinem Sohn und bekam genau diese Antwort von der Behörde.

DH!!

genauso ist es

normalerweise spricht nichts dagegen, wenn Du nicht gerade in der rush hour in den extremen Ballungsräume unterwegs bist. Weil dennoch unterschiedliche Bestimmungen insbesondere für Ausländer von Fall zu Fall bestehen, erkundige Dich vorsorglich unmittelbar nach Ankunft bei der zuständigen US-Behörde, um im nie auszuschliessenden "worst case" nicht zusätzlich in Schwierigkeiten kommst

warum falsche Antworten immer die meisten DH bekommen wundert mich jeden Tag aufs neue

@ginatilan

trotzdem obige Antwort nicht völlig daneben ist und man bzgl. DHs durchaus seltsame Erfahrungen hier machen kann, entspricht Deine Abfälligkeit keiner Nettigkt !

@xeniaGBrnstorff

entspricht Deine Abfälligkeit keiner Nettigkt !

falsche Antworten werden von mir normalerweise anders kommentiert:-)

mein Kommentar zu dieser falschen Antwort war sogar sehr, sehr nett gehalten

Na der erste Satz in dieser Aussage bewegt sich aber sehr sehr hart an der Grenze. Wir wollen doch nicht zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verleiten. Aber zum Glück hast du ja noch die Kurve bekommen und den Rat sich bei den Behörden zu erkundigen gegeben. Sorry wenn es krass rüber kommt, aber manche lesen ja nur den ersten Satz und denken das ist das ergebnis was sie suchten. Wollte nur Missverständnisse ausräumen.

@Jogie24

Nachfolgender Auszug aus magazinUSAcom - Entdecke die Vereinigten Staaten.Reise - USA Leben & Arbeiten: "Die Staaten reformierten nach den Terroranschlägen im September 2001 die Voraussetzungen zur Beantragung eines Führerscheins, damit es nur legal im Land befindlichen Personen möglich ist einen Führerschein und damit ein Ausweisdokument zu besitzen. Jeder Staat kann grundsätzlich andere Bestimmungen haben und man sollte sich bei der Führerscheinstelle usw......erkundigen"

@xeniaGBrnstorff

xenia

wenn du schon was kopierst, solltest du auch das kopierte richtig lesen

die Voraussetzungen zur Beantragung eines Führerscheins,

der Fragesteller will aber keinen Antrag in den USA stellen, er will mit seinem B17 in den USA fahren

verstehst du jetzt den Unterschied??

@ginatilan

den sehr ausführlichen Artikel "..." hinsichtlich Fahrlaubnis kopierte ich ja n i c h t, liess daher im Auszug die Zusammenhänge unverfälscht.

Tatsache ist, dass mein US-Cousin unter 18J. mit deutscher License nahezu uneingeschränkt fahren durfte und inzwischen (Jahre später) mit dem deutschen Papier Onkels Pkw bewegt. Denke, dass diesbezüglich die Nordamerikaner unkomplizierter sind, als häufig angenommen, zumal ich selbst ohne internationalen Führerschein auch grenzüberschreitend stets unterwegs war. Bedauere, aber ich wollte keinerlei Dissonanz schüren.

Nein, denn die "Prüfbescheinigung für begleitetes Fahren ab 17" ist nur in Deutschland gültig. Eben weil dieser rosa Zettel halt nur eine Prüfbescheinigung ist und kein vollwertiger Führerschein. Das solltest du aber in der Fahrschule eigentlich gelernt haben...

und Österreich

du hast aber auch nicht aufgepasst:-)

@ginatilan

Österreich stand ja hier auch nicht zur Debatte. ^^ ...außerdem war das ja auch schonmal Deutschland. Hehehe. :D

@drhouse1992

...außerdem war das ja auch schonmal Deutschland. Hehehe. :D

okay:-)

normalerweise kann man in den meisten staaten mit 16 autofahren ausser in nebraska oder so da mit 14 aber zurück zum thema wenn du deinen führerschein dort benutzen kannst dann schon.

Was möchtest Du wissen?