Beziehung zwischen 15 und 19 strafbar?

9 Antworten

Jugendliche gelten in Deutschland ab dem 14. Geburtstag als "sexuell mündig" und dürfen sich ihre Beziehung- und Sexpartner unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen aussuchen. Für das Alter des Partners kennt das deutsche Recht KEINE Altersgrenze - d.h. grundsätzlich ist 14/14 ebenso legal wie 14/84!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Der Staatsanwalt hat also KEINE Handhabe und nicht einmal Deine Eltern dürften Dir Deinen Freund so ohne weiteres verbieten.

Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  08.02.2019, 09:45

Beziehungen ist nicht das Gleiche wie Sex. Du kannst auch mit 16 mit einer 13 Jährigen zusammen sein, solange sie sich nicht küssen, und natürlich auch keinen Sex haben.

RFahren  08.02.2019, 11:38
@verreisterNutzer

Die Eltern eines Kindes haben in Bezug auf Umgang usw. allerdings weit mehr Möglichkeiten, als bei Jugendlichen und können dann auch ggf. eine Beziehung torpedieren...

DAS war aber nicht die Sorge der Fragestellerin, daher sollten wir hier nicht weiter Haare spalten... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Huflattich  08.02.2019, 10:10
Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden

Ich finde es ist eher für die Eltern eine "Herausforderung"

Jugendliche gelten in Deutschland ab dem 14. Geburtstag als "sexuell mündig" und dürfen sich ihre Beziehung- und Sexpartner unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen aussuchen. Für das Alter des Partners kennt das deutsche Recht KEINE Altersgrenze - d.h. grundsätzlich ist 14/14 ebenso legal wie 14/84!

Nicht alles was Deutsches Recht (geworden) ist muss man begrüßen. Ganz zu schweigen davon,, was die Experten dazu zu sagen haben .....

RFahren  08.02.2019, 11:37
@Huflattich

Dann wende Dich doch mit einer entsprechenden Petition an den Gesetzgeber. Ich fände eine Regelung mit Altersgrenze - ähnlich wie in CH oder A auch für sinnvoller...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Huflattich  08.02.2019, 12:39
@RFahren

Danke - ich auch .

Der 176 StGB ist geändert - die frühere Altersgrenze 16 gibt es nicht mehr.

EureAntwort
Fragesteller

Dankeschön, denkst du, er hat nur an etwas sexuelles gedacht oder was sagst du dazu?

Lysandra13  08.02.2019, 09:00
@EureAntwort

Wenn er schon an was sexuelles mit Dir denkt, ohne dich zu kennen, würde ich aufpassen

AnkeUnruh  08.02.2019, 09:01
@EureAntwort

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass er vermutlich noch den alten 176er im Kopf hat...

EureAntwort
Fragesteller
@Lysandra13

Wir haben uns schon unterhalten bei Freunden undso. Werde aber sowieso nichts sexuelles machen, danke nochmal

EureAntwort
Fragesteller
@AnkeUnruh

Okay danke

Thor1401  08.02.2019, 16:36

Hey muss a was loswerden. Da du dir,bevor überhaupt etwas vorgefallen ist ziemlich viele Gedanken darüber machst beweißt das du mehr hirn hast als des andere etwas. Warte no a bisserl bis was gscheits kommt und lass den Vogel weiterfliegen erkennt man schon bei deinen Gespräch mit ihm das er nicht sehr hell leuchtet. Wünsch dir was

Guten Morgen

zu der Rechtsgrundlage kann ich leider nichts sagen, da es mir auch neu ist, dass sie geändert wurde.

Ich kann dir aber folgendes aus Erfahrung sagen:

In den seltensten Fällen hat ein 19 Jähriger Interesse an einer ernsthaften Beziehung mit einer 15 Jährigen. Zumeist beschränkt sich das Interesse auf rein sexuelle Handlungen.

Du solltest zumindest vorsichtig sein und dir noch viel Zeit lassen. Überstürze nichts, ansonsten wirst du es unter Umständen nur bereuen.

MfG

Blue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EureAntwort
Fragesteller

Ja, ich finde es generell zu früh in meinem Alter. Dankeschön

BlueExorcist  08.02.2019, 09:08
@EureAntwort

So was liest man gerne.

Nein, wenn es im gegenseitigen Einvernehmen ist. Die Beziehung an sich, wenn der Sex ausgeklammert wird, ist eh nicht strafbar!

verreisterNutzer  08.02.2019, 09:45

Ja, viele wissen das nicht.

verreisterNutzer  08.02.2019, 09:46

Küssen darf man aber auch nicht.

Eine Beziehung ist nicht an ein Alter gebunden oder davon abhängig. Jemand der unter 14 ist müsste nichts befürchten wenn er Sex hat mit jemanden der auch unter 14 ist. Ab 14 darfst Du schlafen mit wen Du willst. Vielleicht hängt ihr eure auch sexuelle Beziehung nicht an die große Glocke. Geht eh niemanden was an.