Kann man wegen Krankheit gekündigt werden?

8 Antworten

Für eine krankheitsbedingte Kündigung ist es notwendig, dass es erhebliche Ausfälle und betriebliche Beeinträchtigungen gibt und keine Aussicht auf Besserung vorhanden ist.

Bei einem vierwöchigen Ausfall und sonstigen kürzeren Krankheiten kann man wohl noch nicht von erheblich reden. Und eine Erkältung wird sich bestimmt auch wieder beheben lassen.

Vermutlich würde das noch nicht ausreichen, eine Kündigung zu rechtfertigen, aber das verhindert nicht, dass es der Betrieb trotzdem probiert.

Ich würde mich aber an deiner Stelle nicht dazu überreden lassen, trotz Krankheit zur Arbeit zu gehen, denn das hat mehr Nachteile als Vorteile.

Ich weiss ja nicht was das alles für Krankheiten sind und möchte auch nicht in Frage stellen ob diese Krankheiten tatsächlich so ernst sind wie du sie beschreibst. Aber dein Chef muss natürlich schauen dass er weiter kommt. Wenn du häufiger, aufgrund von Krankheit, fehlst und er somit einen Ausfall hat dann ist sowas für seinen Betrieb ein Manko. Natürlich ist jeder Mensch mal krank, aber auf längere Zeit muss dein Chef sich logischerweise einen Ersatz suchen. Du kannst ja nicht erwarten dass die Person die deine Lücke gefüllt hat, sofort das Feld räumt sobald du wieder fit bist. Hinzu kommt auch dass ein Arbeitgeber von zuverlässigen Angestellten abhängig ist. Er muss sich auf sein Team verlassen können. Wenn du jedoch ständig krank bist dann erfüllst du diese Bedingung nicht. Das ist nicht böse gemeint, aber so ist es nunmal. Ob dir nun die Kündigung ins Haus steht kann ich dir nicht sagen. Da wirst du dich mit deinem Chef nochmal persönlich kurzschließen müssen.

AalFred2  18.08.2015, 11:46

Das war jetzt alles eine ganz tolle Ode an die armen gebeutelten Chefs. Mit der Rechtslage hat das nur absolut nichts zu tun.

UKfella  18.08.2015, 15:59
@AalFred2

Die Rechtslage wollte ich damit auch garnicht ansprechen. Viel eher die pure Wahrheit mein Freund.

AalFred2  18.08.2015, 18:22
@UKfella

Deine Wahrheit. Und ich kann gar nicht erkennen, dass danach gefragt wurde.

UKfella  19.08.2015, 08:36
@AalFred2

Ich würde mal eher sagen du hast dir die Frage nicht wirklich durchgelesen. Die Person macht sich Sorgen darüber dass ihr möglicherweise die Kündigung ins Haus steht. So wie sie es schildert ist sie häufig krank und fehlt demnach sehr oft am Arbeitsplatz. Dass einem Vorgesetztem das auf Dauer auf den Zeiger geht und er mit solch einer Arbeitskraft nichts anfangen kann ist eine völlig logische Sache. Was den Vertrag angeht und die Kündigungsbedingungen, das müsste die Person mit dem Chef abklären, mehr habe ich nicht gesagt! Das habe ich mit meiner Antwort geschildert. Jetzt sag du mir nochmal wonach hier gefragt wurde und wonach nicht!

AalFred2  19.08.2015, 08:47
@UKfella

Das ist doch einfach. Im Deutschen kennzeichnen wir unsere Fragen mit diesem Zeichen "?". Also:

 Wie sieht das aus? Kann man wegen Krankheit und nach so einem Gespräch gekündigt werden, wenn man einen Festvertrag hat? Oder müssen erst noch andere Sachen folgen?

UKfella  19.08.2015, 09:01
@AalFred2

Und wie lange die Krankenfeier schon geht sagt sie natürlich keinem. Aber ich glaube nicht dass es sich nur um 1-2 Male handelt. Ich gehe nicht auf die rechtlichen Konditionen ein, richtig! Aber das will ich auch nicht. Ich erkläre nur das womit sie rechnen könnte. Ist mir schon klar was du hier versuchst. Du bist wahrscheinlich auch so eine Memme die wegen jedem Huster oder Nieser morgens im Bett liegen bleibt und sein Arbeitsteam viel lieber im Stich lässt als sich mit ein kleines bisschen Bauchweh zur Arbeit zu schleppen. "Die können mich ja nicht feuern. Mhh ist das schön wenn man nicht zur Arbeit muss. Am besten nehme ich mir nach meinem Krankenschein auch direkt meinen Jahresurlaub" So einer bist du stimmts? :) Und das willst du nun schön vertuschen indem du hartnäckig auf das bestehst was rechtens sein könnte. So sieht nämlich die Wahrheit aus. Und das ist nicht nur meine Wahrheit mein Freund ;) Einen schönen Tag noch.

AlexaOnWave7  19.08.2015, 09:06
@UKfella

Also was ukfella da sagt bezieht sich natürlich eher auf die Sicht des Bosses, aber unrecht hat er damit ganz und garnicht. Was will man erwarten wenn man sich permanent wegen jedem Pups direkt krankschreiben lässt? Der Mensch ist kein Roboter aber man kann nicht erwarten dass alles wie bisher weitergeht wenn man die meiste Zeit des Jahres krank ist.

AalFred2  19.08.2015, 09:29
@UKfella

Wie süss. Deine Argumente müssen schon ziemlich schwach sein, wenn dir nichts weiter als persönliche Angriffe einfällt. Über meinen Krankenstand äussere ich mich nicht. Er geht dich nichts an. Allerdings bin ich das, was du wohl als Chef bezeichnen würdest. Als solcher habe ich auch keinerlei Probleme mit Mitarbeitern, die nicht 100-prozentig gesund sind. DIe sollen sich dann eben auskurieren und mir danach wieder voll zur Verfügung stehen. Es kann ja niemand etwas dafür, wenn er krank ist. Insofern halte ich dein ganzes Geschwafel auch abseits der rechtlichen Situation für Blödsinn.

AalFred2  19.08.2015, 09:34
@AlexaOnWave7

Allein die Unterstellung, dass der Fragesteller sich wegen jedes Pupses permanent krankschreiben liesse, ist völlig aus der Luft gegriffen. Ebenso die, dass er die meiste Zeit des Jahres krank sei. Allerdings ist er zur Zeit offensichtlich krank und traut sich wegen eines ebenso schlechten Chefs, wie ihr es wäret, nicht sich auszukurieren. Ich wollte so einen Mitarbeiter nicht im Büro sehen, da er in dem Zustand sowieso nicht leistungsfähig ist und mir im schlimmsten Fall noch die Kollegen ansteckt.

UKfella  19.08.2015, 09:42
@AalFred2

Das was du von meinem "Geschwafel" hälst interessiert mich genauso viel wie dein Krankheitsstand. Absolut garnicht ;) Es ist ja lieb von dir deinen Angestellten anzubieten daheim zu bleiben um sich erstmal aus zu kurieren. Bei dir läuft es also folgendermaßen ab; Es klingelt das Telefon: "Chef? Ja, ich bins. Die Person die neulich krank war. Hörmal, ich hab heute früh drei mal geniest. Ich glaube mir gehts nicht gut. Ich bleib die Woche zuhause ok?" Und jetzt antwortest du: "Hey Kumpel, ja klar! Bleib zuhause. Guck dass du wieder fit wirst und nimm dir die Zeit die du brauchst. Wir hören uns nächste Woche Buddy!" Und jetzt noch viel Spass beim aufregen darüber, dass absolut niemand deiner Meinung zu sein scheint^^ Manche Leute bleiben nunmal in ihrer Traumwelt :-)

AalFred2  19.08.2015, 09:50
@UKfella

Dafür hast du aber relativ lange über meine Krankenstand spekuliert. Nein, so läuft es nicht. Meine Mitarbeiter bleiben nicht wegen dreimaligen Niesens zu Hause. Allerdings gibt es auch keinen Hinwies darauf, dass der Fragesteller dies tut. Und Anfang des Jahres ist auch nicht neulich. Im Übrigen rege ich mich nicht auf und ihr zwei stellt auch nicht den Rest der Menschheit dar.

UKfella  19.08.2015, 09:54
@AalFred2

Im Übrigen rege ich mich nicht auf und ihr zwei stellt auch nicht den Rest der Menschheit dar

Sich dem Rest der Menschheit darzustellen klingt zwar höchst poetisch, damit liegst du allerdings schon wieder falsch mein Freund ;)

AalFred2  19.08.2015, 09:55
@UKfella

Wobei es bei dir wohl so ablaufen würde: "Du Chef, ich habe 39,8° Fieber. Ich kann heute einfach nicht arbeiten. Ich bemühe mich aber, so schnell wie möglich wieder da zu sein." "Mir doch egal. Du erscheinst hier heute oder ich schmeiss dich raus. Du warst doch schon vor einem halben Jahr krank"

AalFred2  19.08.2015, 10:01
@UKfella

Sich dem Rest der Menschheit darzustellen

Was genau willst du mir damit sagen? Das ergibt im Deutschen keinerlei Sinn. Ansonsten behauptest du, dass absolut niemand meiner Meinung sei. Das haben bisher hier genau zwei Leute von sich gegeben. Diese stellen nun mal nicht alle ausser mir oder eben den Rest der Menschheit dar. Insofern ist deine Behauptung bestenfalls aus der Luft gegriffen, eigentlich aber genauso blödsinnig, wie der Rest.

UKfella  19.08.2015, 10:04
@AalFred2

Wenn man mir zum zehnten Mal in Folge ins Telefon heult wie schlecht es einem geht und man wieder nicht erscheinen kann dann würde ich allmählich Maßnahmen ergreifen, das hast du richtig erkannt.

AalFred2  19.08.2015, 10:22
@UKfella

Und welche? Gesetzekonforme fallen mir da nicht ein. Zudem hat das ja mit dem Ursprungsposting auch nichts mehr zu tun.

UKfella  19.08.2015, 10:31
@AalFred2

Oh ich denke schon dass es da welche gibt ;-) Dass wir vom Ursprungsposting immer weiter abrutschen ist mir aufgefallen. Aber du bist dir ja auch nicht zu schade diesbezüglich immer weiter nach zu helfen. Mir ist es eigentlich egal. Ich habe meinen Punkt ja mittlerweile klar gemacht. Das Gespräch mit dir dient eigentlich nur noch zu meiner Belustigung :-D

AalFred2  19.08.2015, 10:36
@UKfella

Wenn du das Denken anfängst, geht das ja offensichtlich meistens in die Hose. Vom Ursprungsposting warst du von Anfang an weit entfernt, da du zum Einen haltlos unterstellst und zum Anderen nicht einmal die gestellten Fragen beantwortest. Wie leicht doch dein simples Gemüt zu belsutigen ist. Schön für dich.

UKfella  19.08.2015, 10:44
@AalFred2

Immer schön moppern wenn dir was gegen den Strich geht. Du erinnerst mich irgendwie an ein kleines Kind^^ Ich mache dir einen Vorschlag: Du machst mit deinem Leben weiter so wie bisher und ich tue das selbige. Deal?

AalFred2  19.08.2015, 10:57
@UKfella

Nur wenn du mir vorher noch den Begriff moppern erklärst.

Das wird dir wohl nur der Chef sagen können. Aber so wie bei der Schule die versetzung gefährdet ist, wenn man die meiste Zeit des Schuljahres krank ist, so ist es eigentlich auch im Berufsleben. Nur dass es dort nicht um eine Versetzung geht sondern um den Erhalt der Arbeitsstelle.

die krankheitsbedingte kündigung ist nach der laufenden rechtsprechung nicht unmöglich, hat aber im gegensatz zur z.b. verhaltensbedingten (schlechtleistung, verfehlungen usw.) hohe anforderungen an den betrieb. als wichtigstes argument ist die sog. zukunftsprognose zu nennen, die man aber nur bei chronischer erkrankung sicher stellen kann. auch der zeitraum für die beurteilung wird immer mehrere jahre umfassen.

zwar steht das recht erstmal auf deiner seite, aber wenn du schon bei deinem chef auf der "schwarzen liste" stehst, wird sich erfahrungsgemäß das klima für dich im betrieb verschlechtern, so dass dein chef ggf. andere gründe suchen wird, um dich loszuwerden.

wenn es ein betriebsrat in deiner firma gibt, dann wende dich an den und lass dich beraten, was man machen kann.

Meklde Dich unbedingt korrekt krank!

Das zu verbocken, kann nämlich der Superanlasss für einen AG sein,d er Dich loswerden will.

Will nicht Panik machen, will nur sagen: unbedingt auf 100% korrekt achten!

Und dann wirds tricky.. man kanna uch während Krank gekündigt werden, man kann auch wegen Krank gekündigt werden.. da kommt es sehr auf die Begründung und Einhaltung aller Bedingungen an.

Auch bei einem unbefristeten vertrag kann man natürlich jederzeit gekündigt werden, das vergessen viele.

Ehrlich gesagt.. nachdem mir das mal passiert ist (14 Tage Krankenhaus, akut, und dann zack Kündigung nach 7 Jahren unbefristet im Betrieb).. seitdem habe ich eine Rechtschutzversicherung. Hätte ich sie vorher gehabt, wäre es einige tausend Euro günstiger gewesen (trotzdem war der Mann jeden Cent wert!).. dann dachte ich, soll ich echt.. so schnell kann doch nicht schon wieder..??

Doch, beim 2. Mal, nächste Firma hätte ich ohne netten Brief vom Anwalt mein Restgehalt und Zeugnis nicht gekriegt.. beim 3. Mal wäre Kündigung durch AG nach Arbeitsunfall wohl noch ekliger geworden.

Komme nur darauf weil.. wenn Du schon das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht, dann könnte das schneller interessant w erden, als man denkt. Und Anwartschaft für RSV sind 23 Monate.