Altenpflege -was darf ich mir gefallen lassen?

9 Antworten

Das ist leider typisch für diesen Beruf. Undankbare Arbeit, Personalmangel, Überstunden ohne Ende. Ich habe selbst in diesem Beruf gearbeitet und bin es seit einem Jahr nicht mehr. Man macht sich kaputt.

Du musst dich abgrenzen - auch zu deinen Lieblingspatienten. Deine Gesundheit geht vor, dein Privatleben ebenso. Frei bleibt Frei. Schulungen, Seminare etc. sind Arbeitszeit und müssen bezahlt werden.

Ich kann dir leider keinen anderen Rat geben, da es sich um ein wirklich großes Problem in der Pflegebranche handelt und Änderung ist auch nicht in Sicht.

Leider!

Genau so ist es! Und es wird schlimmer werden!

Langfristig solltest du den Job wechseln, oder dich von deinem Privatleben verabschieden.

@Jenerdergaehnt

Ja, ne ist klar. Job wechseln und weg. Macht jeder so, ist auch einfacher als etwas verändern zu wollen.

Job wechseln, raus aus der Pflege, noch mehr stress verursachen weil wieder einer weg ist. ( Und wer pflegt euch einmal??)

Das ist der verkehrte Weg.

Sich organisieren, engagieren, Lobby für den Pflegeberuf aufbauen, sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, der Politik gewaltig auf die Füße treten.

Nicht immer ist der abzockende AG schuld dass es so ist. Das ist politisch so gewollt.

Der AG ist den politischen Zwängen, den Gesetzen und den Bedingungen der Versorgungs u. Rahmenverträgen zwischen Kassen und Pflegeeinrichtung unter worfen. Das wären die Adressen die auf die Füße getreten bekommen müssten: die Kassen und die Politik.

Solange Politiker meinen:

langzeitarbeitslose und bildungsferne Menschen könnten ja leicht in der Pflege unter zu bringen sein,

ist es in diesen Kreisen nicht weither mit einer Lobby für den Pflegeberuf.

Schade....

Wenn du Urlaub fest eingetragen hattest oder auch so einen freien Tag hast, hast du ein Recht darauf, auf solche Antworten ein deutliches NEIN zurückzugeben, immerhin ist es deine FREIzeit, in der man sich erholen soll.

Ja ich werde diesmal auch bei meinem Nein bleiben....oder wenn sie mir dumm kommen es auch tun,aber nicht auf beleidgende Art....Dachte an : Beispiel: "Fr.X,Sie müssen morgen einspringen!" Ich:" Nein,das geht nicht,die Elfen brauchen mich!" xD.................................mir ist klar das man damit auf die Fr....fliegen kann,doch die sind auf mich angewiesen und nicht ich!!!

@jeansway

Recht so. Allein schon weil du ja rechtlich deine Ruhezeiten einhalten musst. Und was bringt es dir oder deinen "Pflegekindern" (nenn ich sie jetzt mal :P), wenn du unausgeruht zur Arbeit kommst?

Ist ja nicht dein Problem, wenn zu wenig Personal da ist.

Hallo lieber Jeansway,

ich kann dich gut verstehen. Bin selbst viele Jahre Altenpflegerin gewesen.

Das ist schwierig, du sitzt immer zwischen zwei Stühlen und willst keinen Streit.

Versuche deine Probleme mal erst in einer Teambesprechung zu klären. Wende dich an die Mitarbeitervertretung oder an den Betriebsrat. Vielleicht wird dir da geholfen.

Alles Gute und bleib tapfer. Schreib mir mal, wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße!

Danke....werde ich.Ärger gibts auf jeden Fall,wenn ich von nun an einfach nicht mehr einspringe,das ist jetzt mein einzigst vernünftiger Plan....habe auch schon zu nem Kollegen gesagt"Noch magst du mich,aber warte ab ,ihr werdet mich bald alle hassen,doch bitte überlege erst warum du mich hasst" Er schaute traurig und meinte das wird schon nicht passieren....aber ihn sticheln sie schon,weil er auf sein frei besteht....

Hallo jeansway,
Du darfst Dir alles gefallen lassen. Ich kann Deinen Frust durchaus verstehen aber in der heutigen Zeit braucht man ein dickes Fell.
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Arbeitsrechtsfortbildung besucht und gelernt, "ein Arbeitnehmer im öffendlichen Dienst hat nur Anrecht auf 2 zusammenhängende Tage Freizeit nach einer durchgängigen Arbeitzeit von 14 Tagen. Alle anderen Rechte sind auf der Seite des Arbeitgebers, dem Du Deine Freizeit vertraglich gegen Entgeld abgetreten hast."

Selbst an Deinem Hochzeitstag kann er Dich vom Traualtar zur Arbeit holen. (natürlich nur mit triftigem Grund, Katastrophenalarm z.B.)

nun zu Deinem speziellen Fall:
- Ja die PDL darf Dich zum Dienst eintragen, obwohl Du eigendlich frei gehabt hättest. Sie braucht nur einen triftigen Grund. Wenn Du dann nein sagst und einfach nicht kommst, kann das als Arbeitsverweigerung eingestuft werden und zur Abmahnung und Kündigung führen.

-Deine Überstunden werden Dir gewährt, wenn der Arbeitgeber Dich nicht braucht, evtl. auch sofort, obwohl Du zur Arbeit gekommen bist und möglicherweise auch nur für ein paar Stunden. Das kannst Du nicht ablehnen.

-Anrufe in der Freizeit mußt Du nicht entgegen nehmen, Mailbox kann man ausschalten, Du bist nicht verpflichtet Deine Handynummer anzugeben um jederzeit erreichbar zu sein. Wenn Du einen freien Tag hast, kannst Du den auch unerreichbar in Timbuktu verbringen.

Mein Rat: mach Deine Arbeit so, daß Dir keiner auf die Füße treten kann, rede nicht so viel über Deine privaten Dinge, sei außerhalb des normalen Dienstes nicht erreichbar und springe nur ein, wenn es nicht anders geht. Manchmal hilft auch ein freundliches Gespräch. Wenn jemand meint, er müsse Deine Arbeit machen, dann kannst Du ihm sagen, daß das nicht speziell Deiner, sondern auch sein Arbeitsplatz ist.
Freu Dich auf Deine Bewohner und nimm´s mit Humor. Wenn es ganz schlimm wird, denke daran, auch Du machst es für Geld. ((-:

... Pflegekräfte wie Dich brauchen die Bewohnerinnen und Bewohner in der stationären Pflege oder die Kunden in der ambulanten Pflege - Menschen mit Herz, Hirn und Liebe zum Beruf, die nicht nur einen Job erledigen - mach weiter, notfalls bei einem anderen Arbeitgeber (Träger) - Beste Grüße aus Paderborn, Detlef Klemme, Vorstandsvorsitzender im Verein Pflegeliga e.V.

Danke,auch das ist selten...Anerkennung:D man soll immer nur schnell sein...