am Montag nach lanker Krankheit wieder im job - was Kollegen sagen?

4 Antworten

Ich würde nach so einer längeren Krankheit Kuchen für alle mitbringen und mich bei den Kollegen dafür bedanken, dass sie deine Abwesenheit "ausgeglichen" haben. Zudem würde ich an deiner Stelle einfach freudig reingehen und direkt die Kollegen damit begrüßen, dass du dich ja so freust, endlich wieder fit zu sein und sie wiederzusehen.

Der Vorteil dieses Vorgehens: du nimmst ihnen damit sehr viel Wind aus den Segeln! Kollegen, die eventuell etwas gefrustet waren, weil sie wegen deines langen Ausfalls mehr arbeiten mussten, bekommen so das Gefühl, dass dir das bewusst ist und dass du ihnen dafür dankbar bist - zack, Frust und Ärger gleich sehr viel geringer ;).

Kollegen, die neugierig auf die genaue Diagnose sind, werden durch deine Freude über deine Genesung sanft und unterbewusst in die Richtung geschubst, dass du wahrscheinlich kein Interesse mehr daran hast, über deine Erkrankung zu sprechen. Schließlich wollen ja die wenigsten Menschen die Freude anderer dadurch trüben, dass sie unangenehme, eventuell runterziehende Themen ansprechen ;).

Naja, und mit denen, die es wirklich einfach nur schön finden, dass du wieder da bist, freuen sich dann umso mehr mit dir - und geben somit dir bestimmt auch ein positives Gefühl von "Willkommen zurück!" :).

Wenn du es den „Richtigen“ erzählt hast, hat es vielleicht sowieso schon die Runde gemacht.

Ansonsten erzähle was du erzählen willst. Den Hartnäckigen müsstest du dann sagen, dass du ihnen Bescheid gibst, wenn du zur Ansicht kommst, dass es sie etwas angehen würde. Du bist wieder gesund- das genügt.

Wenn einige Bescheid wissen dann wissen alle Bescheid, verlass dich drauf, Buschfunk funktioniert immer 😉 fang einfach wieder an zu arbeiten, fertig .... sagen musst du gar nichts.

Wenn die fragen, sag einfach "Ich war längerfristig krank". Musst die genaue Diagnose ja nicht sagen, selbst wenn sie fragen. Das ist deine Sache, wie viel du preis gibst.