Kann man als Erzieher in einem Altenheim, sprich als Altenpfleger arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Person mit Erzieherausbildung in der Altenpflege abeitet, also als eine nicht examinierte Pflegefachkraft, gilt sie in dem Bereich als Hilfskraft und wird somit auch weit weniger Gehalt als eine examinierte Kraft bekommen... Umgekehrt wäre das sicherlich ebenso...

@ losepha: Wieso, wehalb, warum sollte denn der Gesetzgeber festlegen welcher Beruf höherwertiger ist???

Der Fachkräfteschlüssel ist festgelegt, also wieviele examinierte Kräfte (prozentual) in der jeweiligen Einrichtung beschäftigt werden müssen, sonst gibt es kein Geld von den Pflegekassen...

Ich bin Erzieherin, meine Mutter hat in einem Altenheim gearbeitet. Dort waren Erzieherinnen (ob selbständig oder angestellt weiß ich nicht), die haben den alten Leuten Bastelkurse angeboten. Alles kreative, auch Theateraufführungen, war von denen. Das ist eigentlich wie im Kindergarten, nur eben für Große. Arbeitserzieher/in nennt sich das.

Meine alte Nachbarin hat jede Woche eine Hilfe im Haus, die ist auch Erzieherin. Sie macht den Garten, fährt mit ihr im Auto und macht, was so anfällt.