Kann man als Erzieher in einem Altenheim, sprich als Altenpfleger arbeiten?

7 Antworten

Wenn eine Person mit Erzieherausbildung in der Altenpflege abeitet, also als eine nicht examinierte Pflegefachkraft, gilt sie in dem Bereich als Hilfskraft und wird somit auch weit weniger Gehalt als eine examinierte Kraft bekommen... Umgekehrt wäre das sicherlich ebenso...

@ losepha: Wieso, wehalb, warum sollte denn der Gesetzgeber festlegen welcher Beruf höherwertiger ist???

Der Fachkräfteschlüssel ist festgelegt, also wieviele examinierte Kräfte (prozentual) in der jeweiligen Einrichtung beschäftigt werden müssen, sonst gibt es kein Geld von den Pflegekassen...

Ich bin Erzieherin, meine Mutter hat in einem Altenheim gearbeitet. Dort waren Erzieherinnen (ob selbständig oder angestellt weiß ich nicht), die haben den alten Leuten Bastelkurse angeboten. Alles kreative, auch Theateraufführungen, war von denen. Das ist eigentlich wie im Kindergarten, nur eben für Große. Arbeitserzieher/in nennt sich das.

Meine alte Nachbarin hat jede Woche eine Hilfe im Haus, die ist auch Erzieherin. Sie macht den Garten, fährt mit ihr im Auto und macht, was so anfällt.

Nachdem ich gesehen habe, was das als Altenpflegerin für ein Knochenjob ist, würde ich mich darauf nicht einlassen, zumal Du nur als billige Hilfskraft eingestellt werden könntest. Bewerbe Dich lieber in Deinem Beruf als Erzieher und biete den Leuten eine kreative Vielfalt an. Die Leute sind so froh, nicht nutzlos rumsitzen oder fernsehen zu müssen, wenn sie z.B.noch was für einen Basar oder Kindergarten - sagen wir mal - häkeln können. Wenn Du dazu noch ein paar Kontakte zum Kindergarten herstellen kannst, wäre das ideal. Ich habe schon in verschiedenen Häusern gesehen, wie sowohl die Kinder als auch die Senioren davon profitieren! Die Alten sehen ihre Enkel doch viel zu selten und sie lieben meist Kinder. Die Kurzen haben sich gerne was vorlesen lassen (eine Art Ersatzoma/opa) oder als Chor etwas vorgesungen. Heute leben so viele Familien bundesweit verstreut, da ist viel verloren gegangen! An dieser Stelle kann man alt und jung wieder gut zusammenbringen. Natürlich nur die rüstigen, nicht die Pflegefälle - die würden die Kinder erschrecken.

Bei meiner Mutter wurden Waldorfpuppen, Töpfersachen, basteln mit Krepppapier (Krokusblüten), Topflappen in unglaublicher Vielfalt und vieles mehr angeboten. Im Flur war eine Vitrine mit Ausstellungsstücken. Meine Mutter hat oft etwas davon gekauft, die Sachen sind wirklich schön gewesen. Damit hat das Heim (oder die alten Leute selbst?) die Kasse erheblich aufgebessert.

Du könntest gleiches auch bei Volkshochschulen anbieten, vor allem, wenn Du als Selbständiger arbeitest. Da mußt Du mehrere Kunden haben, sonst hast Du das Problem mit der Schein-Selbständigkeit an der Backe. Und am besten gleich bei allen Altenheimen anfragen, die in passabeler Entfernung liegen.

Verdienst? Als Angestellter würde ich von einem normalen Erziehergehalt ausgehen. Es gibt keinen Grund, warum man im Altenheim schlechter oder besser bezahlt werden müßte, als im Kindergarten. Als Selbständiger mußt Du halt nachrechnen, wie Du Dein Unternehmergehalt berechnest, um Dein bisheriges Gehalt, aber auch all die Abgaben und Versicherungen reinzuwirtschaften.

Im übrigen danke ich Dir für diese Frage, ich werde meine Kundschaft um Altenheime erweitern. Ich bin selbständige Erzieherin.

Das ist doch mal eine sehr ausführliche und tolle Antwort! Vielen lieben Dank dafür! :)

@catteke

****ERZIEHERIN IST UnD BLEIBT EINE HILFSKRAFT IN DER ALTENPFlege

Hier gilt aber zu beachten. Die kreativen, die als Betreuer in die Heime gehen, als Betreuer und Sozialdienstler sind meist auch nur geringfügig beschäftigt und verdienen zwischen 450 (Minijob) und ca 900€

Ganz ehrlich, wie soll das gehen? Ein Altenpfleger hat eine medizinische Ausbildung. Darfst du als Erzieher spritzen? Medikamente stellen? Eher nicht, oder?

Und was verstehst du unter "höher" angestellt? In der Verwaltung? Als Pflegedienstleitung, Heimleitung oder Wirtschaftsleitung? Wenn du die Weiterbildung dafür hast, ja...an sonsten wird es auch da eher schwierig.

Vom Gehalt her dürfte es sich nichts schenken, es kommt primär auf die Einrichtung an, wie viel Lohn bezahlt wird.

Medikamente darf ich natürlich als Erzieherin geben! Spritzen soweit nicht. Es sei denn, man hat einen extra Antrag dafür erstellt.

@catteke

Wodurch genau wirst du denn als Erzieher "befugt" Medikamente zu verabreichen? Lernt ihr den Umgang mit Medikamenten? Die Wirkstoffe? Anwendungsweise? Meines Wissens nach nicht. Daher ist die richtige Antwort hier eigentlich eher nein, aber viele Einrichtungen lassen es einfach zu, denn wer soll dem Allergiker Kind sonst seine Pillen geben. Im Heimumfeld fehlt die Qualifikation. Allgemein, ist der Spagat vom Erzieher zum Altenpfleger schon sehr sehr groß

Einfach mal bei einem altenheim nachfragen

Ja,aber nur als Pflegehilfskraft,die Ausbildung zum Altenpfleger dauert 3 Jahre,ist ein geschützter Beruf.Vielleicht kannst du da im Sozialdienst arbeiten.Die Eingruppierung als Altenpfleger ist verschieden,Kr,TÖVD.