Kann ich als Exam. Altenpfleger in der Apotheke arbeiten?

6 Antworten

Ich fürchte nein. Pharmazeutische Sachkunde ist ein umfassendes Wissens- und Ausbildungsgebiet für sich. Kein Apotheker kann es riskieren, daß einem Kunden falsche Medikamente verabfolgt werden, weil sein Personal nicht ausgebildet war.

flirtheaven  03.12.2014, 08:54

in großen apotheken gibt es durchaus spezialisierte mitarbeiter für den nicht pharmazeutischen bereich. in einer großen apotheke in meiner nähe arbeiten z.b. eine kosmetikerin und ein medizintechniker. die dürfen natürlich keine apothekenpflichtigen arzneimittel verkaufen, aber der medizintechniker darf durchaus verschreibungspflichtige medizinprodukte an die patienten abgeben. in kleinen apotheken dürfte das aber selten sein.

Die Arbeit eines Apothekers bzw. Apothekenhelfers ist doch eine andere als die eines Altenpflegers.

Ohne eine entsprechende Ausbildung wird es schwierig als vollwertige Kraft in einem fremden Berufsfeld Fuß fassen zu können.

Vielleicht allenfalls im Lager oder bei den Auslieferungsfahrten von Medikamenten.

ja, als raumpflegerin, bürokraft und beim verkauf und der beratung zu medizinprodukten. apothekenpflichtige arzneimittel bleiben den pharmazeuten und PTA vorbehalten.

Nein, die Ausbildung als PTA ist eine ganz andere. Höchstens dann als "ungelernte Hilfskraft"

Ja, Medikamente austragen.