Als Zeugin vor Gericht geladen

11 Antworten

ja, jeder zeuge wird einzeln aufgerufen. danach macht der richter den vorschalg, dass man entwaeder als zuhoerer platz nehmen kann, oder noch mal draussen auf abruf fuer rueckfragen bereit sein muss -oder man kann nach hause gehen. der richter sagt dir bescheid!

Jeder Zeuge wird einzeln vernommen und wenn man fertig ist, kann man sich in den Zuschauerraum setzen oder das Gericht verlassen.

NSchuder  20.10.2014, 12:25

So isses! Nach deiner Aussage kannst Du als Zuschauer im Saal bleiben oder - wenn Du vom Richter entlassen wirst - gehen. Evtl. steht Dir noch Zeugengeld zu, z.B. wenn Du Fahrtkosten hattest. Danach kannst Du den Richter fragen. Der gibt Dir ein Schreiben für die Gerichtskasse mit.

Das entscheidet der Richter: Wenn ein Zeuge eventuell noch gebraucht wird muss er draußen warten, ggf. sogar unter Aufsicht (keine Absprachen !). Ansonsten wird der Zeuge offiziell entlassen und bekommt ggf. das Auslagenformular; dann kann er gehen oder als Zuschauer bleiben.

Ja, einzeln. Was danach passiert, entscheidet der Richter.

Hallo,

wenn es sich um ein öffentliches verfahren handelt, kann man als Zeuge nach der Befragung als Zuschauer am Prozeß teilnehmen.

Gruß

dervagabund