Zeuge vor Gericht überprüft das Gericht meine vergangenheit?

5 Antworten

Nein, der Richter müßte dich schon persönlich kennen, um dieses Hintergrundwissen zu haben.

Der Verteidiger des Angeklagten könnte mit diesem Wissen natürlich versuchen, deine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln, aber im Regelfall ist es ein heißes Eisen, einen Zeugen vor Gericht wegen solcher Sachen anzugehen!

Wenn Deine Zeugenaussage dem Staatsanwalt oder dem Verteidiger nicht passt, dann werden die Möglichkeiten suchen, Deine Glaubwürdigkeit zu erschüttern.

Die Glaubwürdigkeit erschüttert man am Besten mit Verfehlungen aus der Vergangenheit.

Dem Gericht ist deine Vergangenheit relativ egal. Es interessiert sich nur für die Tat und in diesem Zusammenhang für deine Aussage. Ob du Vorstrafen hast oder eine Bewährung bei dir läuft ist für die Glaubhaftigkeit deiner Aussage irrelevant.

Also holt sich das Gericht vor der Verhandlung keine Auskunft über meine vergangenheit ein?

Ja, jeder einzeln. sprich nacheinader. Wer wann befragt wird entscheidet der Richter. Das heißt der erste Zeuge hört was der zweite sagt, nicht aber umgekehrt. WEnn du dann nicht mehr gebraucht wirst kannst du entweder nach Hause gehen, oder im Zuschauerraum bleiben. Zwar nicht bei den Zuschauern sondern auf der "Zeugenbank" ( bin mir nicht sicher ob es so heißt)

Ok das wurde mir auch gesagt super bin doch ah bissel durch einander, mir ging es darum ob das Gericht erkundigungen über meine vergangenheit einholt

Kommt auf den Fall an.

Es geht um ein bekannten da meine Aussage wichtig wäre für ihn da ich es gesehen habe und nun hat mich sein Anwalt mit vorgeladen zur Verhandlung bedenken sind wirklich das meine vergangenheit mir negativ an Glaubwürdigkeit ausgelegt werden könnte daher fragte ich ob Info vom Gericht über mich eingeholt werden wird

@Cocacola1981

Wenn es nicht um einen Mord geht und die Staatsanwaltschaft keine Bedenken zur Glaubwürdigkeit hat, kann es gutgehen. Passen deine Strafen bezgl. der Abläufe im Gericht, hast du nichts zu befürchten.

Was möchtest Du wissen?