Zeuge vor Gericht überprüft das Gericht meine vergangenheit?

6 Antworten

Wenn Deine Zeugenaussage dem Staatsanwalt oder dem Verteidiger nicht passt, dann werden die Möglichkeiten suchen, Deine Glaubwürdigkeit zu erschüttern.

Die Glaubwürdigkeit erschüttert man am Besten mit Verfehlungen aus der Vergangenheit.

Dem Gericht ist deine Vergangenheit relativ egal. Es interessiert sich nur für die Tat und in diesem Zusammenhang für deine Aussage. Ob du Vorstrafen hast oder eine Bewährung bei dir läuft ist für die Glaubhaftigkeit deiner Aussage irrelevant.

Cocacola1981
Fragesteller

Also holt sich das Gericht vor der Verhandlung keine Auskunft über meine vergangenheit ein?

Ja, jeder einzeln. sprich nacheinader. Wer wann befragt wird entscheidet der Richter. Das heißt der erste Zeuge hört was der zweite sagt, nicht aber umgekehrt. WEnn du dann nicht mehr gebraucht wirst kannst du entweder nach Hause gehen, oder im Zuschauerraum bleiben. Zwar nicht bei den Zuschauern sondern auf der "Zeugenbank" ( bin mir nicht sicher ob es so heißt)

Cocacola1981
Fragesteller

Ok das wurde mir auch gesagt super bin doch ah bissel durch einander, mir ging es darum ob das Gericht erkundigungen über meine vergangenheit einholt

Nein, der Richter müßte dich schon persönlich kennen, um dieses Hintergrundwissen zu haben.

Der Verteidiger des Angeklagten könnte mit diesem Wissen natürlich versuchen, deine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln, aber im Regelfall ist es ein heißes Eisen, einen Zeugen vor Gericht wegen solcher Sachen anzugehen!

Nein, es sei denn, es liegen Hinweise vor, die dazu Anlaß bieten