Wie viele Zeugen reichen für das Gericht?

3 Antworten

Möglicherweise - Staatsanwalt, Verdeitiger und Richter entscheiden, wer vorgeladen wird.

Hallo,

kommt auf den Prozess an. Im NSU Prozess wurden 541 Zeugen und 46 Sachverständige gehört. Bei der letzten Körperverletzung die einer meiner "Kunden" hatte, wurde nur der Geschädigte und der Beschuldigte vernommen, da letzterer ein Geständnis abgelegt hat.

Der Richter prüft im Vorfeld die Akten und entscheidet dann, ob z.B. auf eine Zeugenaussage verzichtet werden kann, weil sie nur genau das wiederholt, was bereits 5 andere auch gesagt haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

also es kommt immer auf den Staatsanwalt und auf den Verteidiger an, wie viel Zeugen bei Gericht aussagen sollen bzw. müssen. Es ist immer abhängig von der Anklage und der Beweisführung. Sollte so bspw. beim Mord eine Kamera das ganze gefilmt haben, so müssen dort theoretisch nicht zusätzlich 20 Augenzeugen erscheinen, sondern die Aufnahme reicht. Dies ist aber wie gesagt Abhängig vom Verfahren, welches gerade läuft und ob es sich Lohnt viele Zeugen vorzuladen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche