Als Zeuge aussagen. Kenne den Täter will nicht das man mich sieht. Was tun?

7 Antworten

Vielleicht passiert dir das auch Mal und jemand der die Täter gesehen hat will nicht aussagen, weil er Angst hat, was ja okay ist, aber korrekter ist es einfach eine Aussage zu machen.

Die Person hat einen Tat begannen und ist dafür zu Verurteilen. Punkt! Egal ob du die Person kennst oder nicht. In diesem Moment musst du an das Opfer denken. Versetzt dich mal in seine Lage. Da würdest du wahrscheinlich auch gerne haben das jemand hilft diesen Troll zu bestrafen für das was er dir angetan hat!

Wenn du ihn doch nicht gesehen hast, dann sagst du das vor Gericht auch einfach so. Du erzählst genau das, was passiert ist und was du mitbekommen hast. Dass du etwas auf Türkisch gehört hast. Damit prangerst du ihn doch nicht direkt an. Wenn du seine Stimme nicht erkannt hast, sagst du das ganz deutlich.
Das wirst du so ja auch in deiner Aussage geschrieben haben. Dann kann dir keiner etwas anhaben.

Du kannst ja keinen Namen nennen, wenn du niemanden erkannt hast!

Aber das was du gesehen/gehört hast, musst du schon zu Protokoll geben! Das ist eine Straftat und die gehört aufgedeckt!

Du wirst zu der Verhandlung persönlich erscheinen müssen, daran fürhrt keine Weg vorbei. Gehst Du nicht hin kann das sehr unangenehm für Dich werden.

Schildere die Sache so wie es gewesen ist und damit ist es dann auch erledigt.

Ich habe nur gesgat das ich  Leute mit Kurzhaarschnitt gesehen habe aber kein Gesicht gesehen habe