Ich möchte nicht als Zeugin aussagen, was kann ich tun?

9 Antworten

Liebe Dora, es ist Deine Pflicht als Bundesbürger(in), einer Ladung durch das Gericht zu folgen, dort eine Aussagen zu machen und dabei nichts als die Wahrheit zu sagen. Raus aus der Nummer wärest Du mit dem Zeugnisverweigerungsrecht, was in diesem Fall nicht gegeben sein dürfte.

Aber selbst wenn Du dieses Recht hättest, ... wäre es dann nicht RICHTIG, dafür zu sorgen, dass es in diesem Prozess zu einem gerechten Urteil kommt - unabhängig davon, wen Du wie gut leiden kannst?

Dein Stiefopa wurde wahrscheinlich von der Polizei oder seinem Anwalt befragt, wer zur Sache dienliche Aussagen machen könnte. Wer dann geladen wird, ist Sache des Gerichts.

Angst musst Du nicht haben, es sei denn, Du hättest selbst "Dreck am Stecken". :-)

Danke dafür und für Deinen Mut. :-)

Angst brauchst du keine zu Haben, aber hin musst du.

Du hast auch kein Zeugnisverweigerungsrecht.

Und nur weil man jemanden nicht leiden kann ihn evtl. noch richtig reinzureißen ist unterste Schublade.

Außerdem hat dich nicht dein Opa sondern der Richter geladen.

Du musst nicht für oder gegen jemanden Aussagen. Du musst einfach nur die Wahrheit sagen. Und wenn du etwas nicht weißt, dann sagst du das einfach.

Ich war mal Zeugin und 2 1/2 Jahre später sollte ich noch mal als Zeugin aussagen. Da ich mit dem Thema aber abgeschlossen habe, bestand meine Aussage zu 90% aus "das weiß ich nicht mehr".

Vor dem Gericht musst du keine Angst haben. Du musst alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten, dann ist alles im grünen Bereich. Der/die Richter(in) wird dich entsprechend informieren.

Möglicherweise braucht dein Patenonkel deine Aussage, um nicht gegen den Opa zu verlieren? Vielleicht musst du auch nicht aussagen, weil beide Familie sind?

Als Verwandte hat man ein Zeugenverweigerungsrecht. Ob das aber bei dir auch gilt, da er nur dein Patenonkel ist, weiß ich nicht.