Welches Einkommen angeben (Wohnung mieten)?

8 Antworten

Es waren schon gute Ratschläge dabei, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes empfehlen:

  1. Gib wahrheitsgemäß an, dass Du als Student in die Stadt kommst und kein eigenes, ausreichendes Einkommen hast.
  2. Gib an, dass die Miete von den Eltern bezahlt wird.
  3. Gib an, dass entweder Vater oder Mutter in den Mietvertrag als Mieter aufgenommen werden sollen und dass auf Wunsch entsprechende Einkommensnachweise von Vater oder Mutter vorgelegt werden können.
  4. Nicht beide sollten in den Mietvertrag, sondern wirklich nur 1 von beiden. Dass sie ansonsten sich die Miete teilen, können sie intern noch regeln. Jeder überweist Dir immer 50 % der Miete auf Dein Konto, von dem die Miete bezahlt wird.

Das entscheidende dabei ist, dass der Vermieter auch ohne Bürgschaft und sogar noch besser, ein Elternteil als verantwortliche Mitmieter im Mietvertrag hat und somit Zugriff auf diese Person hat, wenn es finanziell schief gehen sollte. Beide Eltern sollten nicht rein, denn der Mietvertrag muss auch irgendwann wieder beendet werden, was dann schon wieder problematischer wird.

Direkt nach Abschluss des Mietvertrags bevollmächtigst Du Mutter/Vater, dass sie den Mietvertrag jederzeit auch in Deinem Namen kündigen können und umgekehrt auch. Euer Vertrauensverhältnis sorgt dafür, dass Du nicht plötzlich ohne Wohnung da stehst, weil es dem beteiligten Elternteil einfällt, dass Du wieder ausziehen sollst. Aber es sorgt für eine gewisse Absicherung, dass Du als mind. 18-jährige Person zu jeder Zeit selbst entscheiden kannst, wie lange Du die Wohnung behalten willst und umgekehrt, solltest Du doch wider Erwarten mal unbekannt abtauchen, hat Mutter/Vater auch ohne Dich die Chance, das Mietverhältnis ordentlich zu beenden.

Hallo Nugget420,

wenn dem so ist, sollten deine Eltern auch zusammen den Mietvertrag unterschreiben und dann ihr Einkommen angeben.

Ansonsten hat der Vermieter keine Sicherheit über die Zahlung der Miete.

emesvau

Bei unseren Kindern wir das so, dass wir als Eltern uns bei den Vermietern als Bürgen erklärt haben. Dazu eine Schufa-Auskunft und fertig war's.

Ich würde einen ungefähren betrag nennen und daneben schreiben das Vater oder Mutter (mit einkommen x) bürge ist.

Das natürlich vorher mit denen besprechen.

Hast du einen Nebenjob? Falls ja, dann gibt das an, ansonsten schreib Einkommen 0 hin und schreib dazu Bürgen.