Als Azubi eine Wohnung finden

10 Antworten

da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohnen will

...aber Deine Eltern vielleicht nicht einsehen, dass Du Dir unter den gegebenen finanziellen Umständen schon die Kosten eines eigenen Haushalts ans Bein bindest? Dann wirst Du wohl kaum Unterstützung von den Eltern erwarten können.

und weil meine Arbeitsstelle ziemlich weit weg ist.

Das kann dann auch ein Grund für Deine Eltern sein, wenn Du Dir z. B. statt dessen ein eigenes Auto sparen kannst oder zumindest die Autokosten drastisch reduzieren kannst.

In jedem Fall sind Deine Eltern die jenigen, die bei der Wohnngssuche mit gehen sollten, um sich auch persönlich beim Vermieter vorzustellen und dann natürlich auch zumindest bürgen oder als Mitmieter in den Mietvertrag einsteigen oder aber komplett allein die Wohnung anmieten und sie Dir überlassen.

Was wird jeder Vermieter denken, wenn bei einem 19-jährigen die Eltern schon nicht bürgen wollen?

Hallo giovanniz51, es geht den Vermietern allein darum, die Sicherheit zu haben das die Miete auch immer bezahlt wird und das immer Pünktlich. Vielleicht bekommst du ja von deinen Eltern die Unterstützug mit denen Unterschrift deine Wohnung zu Mieten.Lg.kh.

Nein. Ich habe dafür absolut kein Verständnis. Da fehlt es schlicht an Hirn. Ich habe in meiner Ausbildung eine Drei-Zimmer-Wohnung sofort bekommen als ich suchte. Kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen mich aus reiner Gier auszugrenzen die nicht mal von Zwölf bis Mittag denken, geschweige denn nachdenken kann. Auszubildende sind die Rentenzahler der Zukunft.

Wohngemeinschaft, Zimmer gegen Mithilfe fällt mir noch ein wenn Du auch online alle Möglichkeiten nutzt. Dann wende Dich an das Amt für öffentliche Ordnung / Ordnungsamt vor Ort und frage nach Stiftungen, Gemeinschaften die jungen Menschen eine Wohnmöglichkeit bieten. Es gibt einige. Aber eben nicht überall. Und es gibt Wohnbaugenossenschaften die Du dort auch erfragen kannst. Haus und Grund ist eine Firma die für Eigentümer verwaltet und vermietet. Mancher Eigentümer bevorzugt auch heute die Zukunft zu unterstützen.

Willst du es vielleicht mal mit einer WG probieren? Da findet man doch bestimmt immer irgendwen, der wen sucht... Und besonders, wenn es die erste eigene Wohnung ist, ist es doch manchmal auch noch angenehm, wenn man nicht ganz allein ist. :-) Oder wie wäre es, wenn du mal direkt bei einer Wohnungsgesellschaft "vorsprichst" anstatt bei privaten Vermietern? Ich weiß ja nicht, wie das bei dir geregelt ist, aber ich wohne in einer Uni-Stadt und unsere GWC hat Azubi- und Studentenpreise und auch Angebote.

Frag doch mal ganz einfach deine Freunde auf Facebook, ob jemand, jemand kennt der ne Wohnung zu vermieten oder einen Platz für dich in einer WG hat. Einfachste Lösung!