1600€ gehalt aber Wohnung für 1000€ mieten?

16 Antworten

Früher sagte man, die Miete darf höchstens ⅓ des monatlichen Einkommens ausmachen.

Heute geht sich das in vielen Fällen leider nicht mehr aus. Stichwort: Niedriglohnsektor. Es wäre aber anzustreben, da ein Auto nicht unter 400 Euro im Monat zu bewegen ist (siehe ADAC).

In deinem Fall würden dann nur 200/Monat übrigbleiben für Nahrung, Kleidung, Handy, Computer, Einrichtung, Hobbies, etc. Ich würde mir was Billigeres suchen, an deiner Stelle.

Das Einkommen ist für eine Miete in dieser Höhe zu gering, da damit noch nicht alle notwendigen Ausgaben gedeckt sind, z. B. ist meist Stromgeld in der Miete nicht enthalten sowie Telefon und Gez. Da könnte Dein monatlicher Lebensstandard unter 500 Euro liegen. Ich finde es sehr knapp, Du möchtest doch auch mal in den Urlaub, Dir etwas Schönes gönnen usw.

Ist das denn realistisch? Von irgendwas musst du ja leben und Rücklagen, falls etwas kaputt geht, sollte man auch bilden.

Viel zu wenig Einkommen.

Manche Vermieter sind so dumm (wie unserer ;) ) und schauen sich die Gehaltszettel nicht an sondern finden den Mieter sympathisch und sagen zu. Doof für sie - bei uns gibt's keine Probleme weil wir genug verdienen aber ich als Vermieter wäre nicht so blauäugig gewesen.

TrudiMeier  15.05.2017, 19:04

Das mag blauäugig sein. Aber selbst ein Gehaltsnachweis von mehr als 5000€ netto, sagt nur aus, wieviel der potentielle Mieter verdient und dass er sich die Wohnung finanziell leisten kann. Er sagt nicht aus, dass er auch gewillt ist, die Miete zu zahlen. :-)

KeinName2606  15.05.2017, 20:14
@TrudiMeier

Schon klar, aber wenn ich 1600€ verdiene und die Miete warm 1000€ is, bin ich sicher mal im Minus mit meinen ganzen anderen Fixkosten.

Wenn ich dagegen 5000€ hab kann ichs mir locker leisten und wieso soll ich die Miete dann nicht überweisen? dann werd ich doch zwangsgeräumt.

Deine Chancen sind gleich Null.

Neben der Miete ist da noch Strom Telefon, TV-Gebühren, Verpflegung, Fahrtkosten oder Fahrzeugkosten.

Die Warmmiete sollte nicht mehr als 40% von Nettoeinkommen sein.