Wie teuer darf eine Wohnung höchstens sein wenn man Unterstützung vom Sozialamt kriegen würde?

12 Antworten

In welcher Form Unterstützung meinst du denn? (also ist schon sicher, dass du Gelder bekommst? Wenn ja welche? Wobei diese Höhe der Mietübernahme sowieso ausgeschlossen ist) Wie hoch ist denn die Auszubildendenvergütung?

Das ist in jeder Stadt unterschiedlich, lässt sich aber googeln. Bei uns sind es 260€ Kaltmiete.

260 Euro unter Brücke oder was?

@ubahnundsbahn

Wie meinst du das? Sooo wenig? Ja so wenig für eine alleinstehende Person, sozialer Wohnungsbau ist gerade in Deutschland nicht angesagt.

Das hängt von den regionalen Mietpreisen ab, und davon was für eine Unterstützung du möchtest.

Wenn du komplett auf Sozialamt wohnen willst gelten die strengen SGBII-Regeln, für die meisten anderen Unterstützungen (Wohngeld, Beihilfen, etc.) zählt nur dein Einkommen und Unterhaltsverpflichtungen und Sonderausgaben und es ist egal wieviel die Wohnung kostet.

Trotzdem finde ich 970€ kalt bzw. 1170€ für einen Azubi extrem teuer. Wenn dir dann trotz Unterstützung nichtmal mehr 200€ für alle anderen Sachen bleiben, und du ansonsten quasi von Brot und Wasser leben müsstest wirst du auch nicht glücklich.

Wenn man jetzt grob rechnet:

Verdienst: 720€ brutto / 575€ netto
'Kindergeld: 204€
Wohngeld: ~260€
Sonstige Beihilfen: ~150€
=====================
Da kommst du bestenfalls auf ca. 1.190€ wenn es gut läuft, wenn es eher schlecht läuft vielleicht aber auch nur auf 950€.

Auf gar keinen Fall! Die Kaltmiete kannst du gleich mal halbieren, mindestens. Und einen Zuschuss würdest du auch nur bekommen, wenn du wirklich nicht bei deinen Eltern wohnen kannst, weil z.B. die Ausbildungsstelle zu weit vom Heimatort entfernt ist und die Eltern dich auch nicht unterstützen können.

du machst Witze

ja ist doch. Ich hab Probleme mit Familie und die haben auch kein Geld. Also kriege ich diese Wohnung oder?

@ubahnundsbahn

Das kommt auf die Probleme an. Und wenn überhaupt, würdest du vielleicht einen Hunderter dazubekommen, um dir z.B. ein WG-Zimmer leisten zu können, aber ganz sicher niemals eine Kaltmiete von fast 1000 €. Wovon träumst du nachts?

Ohne zu wissen, in welcher Stadt du lebst, wirst du als Azubi keine Unterstützung vom Amt bekommen für eine Wohnung, die 1000 Euro Kaltmiete kostet.

Es kommt auf die Vorgaben des Amtes an, wieviel qm die Wohnung...als Einzelperson darf die Wohnung keine 50 qm überschreiten usw.

Erkundige dich bei deinem zuständigen Amt. Die Wohnung darfst du sowieso nicht vorher anmieten, bevor das Amt nicht zugestimmt hat.

71,07 m²

@ubahnundsbahn

Siehste, die ist zu groß für dich alleine. Du wirst also keine Gelder vom Sozialamt bekommen dafür. Max. 50 qm2 stehen dir dann zu.

@studiogirl

es gibt doch bestimmt Wege

@Dummie42

doch vom Staat. Gibt doch bestimmt wege

@ubahnundsbahn

Geh halt nebenbei arbeiten, das Amt wird dir keine 1200€ oder 70qm finanzieren

@ubahnundsbahn

Nein, gibt es nicht. Die Vorgaben gelten für alle.....nicht nur für Möchtegernalleinwohner.......

Wenn du in der Ausbildung bist, muß sowieso erst einmal geklärt werden, ob du eine Wohnung alleine bekommst und nicht noch bei deinen Eltern wohnen kannst.