mit dem einkommen von ca. 600 euro eine eigene wohnung leisten?

10 Antworten

Solange du in der Ausbildung und unter 25 bist, bekommst du Kindergeld und evt noch etwas Unterhalt deiner Eltern (was aber nicht mehr viel sein wird). Du solltest auf zb Immobilienscout24.de gucken, wie hoch die Mieten in deiner Gegend sind, da du zb in München für dein Geld nicht mal ein Wohnklo mit Gemeinschaftsküche bekommst, aber zb in Brandenburg von dem Geld super leben (ink ab und zu essen gehen, shopen ect) kannst. Du solltest beachten das mindestens 360€ im Monat übrig bleiben, da du soviel für die Lebenshaltungskosten brauchst

Also ich bin mit 17 ausgezogen und wir hatten zu zweit ca 700 euro(sin beide noch zur Schule gegang)...war schwierig aber ging, kommt ganz auf deine Ansprüche an. Deine Eltern müssen dir soweit ich weiß keinen Unterhalt zahlen, da sie dir ja Wohnung und Essen bei ihnen bieten können, sie können es aber freiwillig machen. Also es müsste schon einen guten Grund geben damit sie dazu verpflichtet werden, z.b. dass du deine Arbeit nur schlecht erreichst, rechtswiedrige Proble daheim o.ä. Kindergeld gibts während der Ausbildung auch über 21 Jahre und Eltern sind bis du 25 bist dazu verpflichtet für deinen Lebensunterhalt zu sorgen wenn du es nich selber kannst. Wenn du das wirklich machen willst rate ich dir mit jemanden zusamm zu ziehen, zu zweit ist alles einfacher.

Kindergeld bekommst du bis zum 21. Lebensjahr. Außerdem reichen dir auch 600 euro im Monat, jedoch solltest du dir eine Wohnung mit niedriger Miete (max.350 inklusive Strom/ Nebenkosten) suchen.

Bei uns im Dorf ginge es, das Budget würde für ein 1-Zi.-Appartment reichen und, wenn Du sparsam bist, auch für den Rest des Lebens. Du bekämst das Kindergeld noch dazu und Unterhalt von den Eltern, das haben einige ja schon erklärt. HIER würde das gehen, in einer Stadt wie München, Hamburg oder Berlin würde es nicht reichen, denn da bekämst Du schon keine günstige Wohnung (Quadratmeterpreis in München über den Daumen gepeilt 12 Euro, nach oben keine Grenze - in meinem Dorf in den Alpen gibt's schon ab 6 Euro was). Überleg Dir das gut und besprich es mit Deinen Eltern, sie haben wahrscheinlich auch ganz gute Erfahrungen, wie man sowas angeht. Gruß, q.

600 € Einkommen, das kann eben hinkommen. Unterhalt bekommt, solange Du noch nicht 18 bist, nicht, dass steht der für Dich verantwortlichen Person zu, gleiches gilt für das Kindergeld. Das deshalb weil Du mit 16 selbst noch keinen Mietvertrag unterschreiben kannst.

Wenn die Eltern dem Auszug zustimmen, dann handelt es sich um eine nsogenannte auswärtige Unterbringung.

Bei auswärtiger Unterbringung sind beide Eltern barunterhaltspblichtig, zusätzlich ist das Kindergeld natürlich an das Kind auszukehren.