Kosten Miete bei 1600€ Netto?

8 Antworten

Angemessen ist da der falsche Begriff. Es stellt sich höchstens die Frage, ob die Miete für die Wohnung angemessen ist.

Du solltest fragen, was du dir leisten kannst. Und da würde ich an deiner Stelle nicht deutlich über 500 Euro herausgehen. Selbst die können mit Nebenkosten noch happig ausfallen.

Ich rechne immer mit max. 1:3 des Gehaltes für Wohnung. (Warm)

Natürlich kann man das Ganze nochmal etwas ausreizen, je nach Lebensstandard, das muss aber im Endeffekt jeder für sich dann selbst entscheiden.

Wenn man eine Wohnung mietet, muss man immer einkalkulieren,wieviel Ausgaben habe ich noch an Nebenkosten. Wasser, Strom, evtl. Gasheizung - das kommt dann noch hinzu und kann einem dann durchaus den Hals brechen, wenn man z.B.

- einige Versicherungen laufen hat

- ein Auto hat und Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung zahlen muss

- und Du braucht ja noch Geld für die Einrichtung, so nach und nach musst Du ja Möbel, eine Waschmaschine und Geschirr kaufen?

Essen muss man ja auch noch, und ab und zu braucht man neue Klamotten, Waschmittel, Klopapier usw. - diese Sachen werden bei der Kalkulation oft vergessen und gehen ganz schön ins Geld auf Dauer.

Mach Dir eine Aufstellung: Was habe ich an monatlichen Belastungen, was an jährlichen Zahlungen, wieviel Geld bleibt mir, wenn ich z.B. eine Wohnung für 500,- Euro Kaltmiete nehmen würde.

lg Lilo

Man sagt immer so ein Drittel des gehaltes.

deine miete/wohnung hat doch nix min gehalt zu tun. du kannst auch 5000 verdienen und nur 300 miete bezahlen. ich für meinen fall hab ansprüche an die wohnung (räume, fläche, ort) welche sich auf die miete auswirken - es gehalt spielt da nur die rolle "kann ichs mir leisten?".

gab vor paar monaten aber so n bericht... die durchschnittliche ausgabe für die wohnung liegt bei etwa 1/3 des einkommens. bei dir wär also ne wohnung für rund 500 euro passend.

aber wie gesagt - durchschnittswerte. meine whg kostet warm nichtmal 1/5 von meinem gehalt.