Kann ich als Studentin eine Wohnung mieten?

7 Antworten

Hi,

also ich habe für Wohnungen nie Bürgen gebraucht und hatte meistens auch nur Bafög. Gibt solche und solche Vermieter. Ängstliche, die negative Erfahrungen mit "solchen" Leuten wie euch gemacht haben, werden ggf auf Bürgschaften nicht verzichten wollen.

kleine Notiz am Rand. Ich hab in 3 verschiedenen Städten in 4 verschiedenen Wohnungen gelebt. Nur mit Bafög (und Aushilfsjob) und würde nie nach einem Bürgen gefragt. Als ich meinen ersten Vollzeitjob in der Tasche hatte mit sattem Gehalt hat ein Vermieter gesagt er wird bei so jungen Leuten (ich war da 28) immer eine Bürgschaft der Eltern wollen. Da hab ich gelacht und bin wieder raus ;)

Probieren geht über studieren. Chancenlos seid ihr nicht. Ggf. bekommt ihr DIE Traumwohnung nicht wenn der Vermieter schonmal auf die Nase gefallen ist.

Man braucht immer wen der ein gutes Wort einlegt wenn Ihr beide selbst nicht überzeugt.

Joah nur reicht ein gutes Wort alleine nicht. Und wir haben niemanden, der für uns Bürgen kann (Vater tot, Mutter arbeitslos und krebskrank. Sein Vater in Amerika und leugnet die Vaterschaft, seine Mutter seltsam)

in Berlin siehts da schlecht aus. Ich kann nur tippen, einfach weiter suchen. Mein Bruder hatte Glück und hat nen Vermieter gefunden, der bevorzugt an Studenten vermietet. Da musste er nur seinen Bafögbescheid vorlegen und nen Beweis, dass einer der Bewohner an der HTWK ist (weil die Wohnung in Nähe HTWK ist).

Du weißt nicht zufällig, wie der Vermieter heißt ;) ?

@SwatchWatch

Ne sorry leider nicht. Aber das Haus ist in der Rathenaustr. in O-Weide. Falls eine frei ist, findet ihr sie wahrscheinlich im Internet :)

Sucht weiter, es sind nicht alle Vermieter so. Bei uns z. B. wohnen einige Künstler. Die haben auch nicht immer geregelte Einkommen und machen noch andere Jobs nebenbei.

Es gibt 89 Wohnungsbaugenossenschaften in Berlin.

http://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/adressen/wohnungsbaugenossenschaft/

Macht eine schöne Liste und klappert die am besten ab. In der Regel kann man vor Ort einen Interessentenbogen ausfüllen, bei den großen auch online. Genossenschaften vermieten auch an Leute ohne Bürgschaft.

Das mit den Genossenschaften haben wir uns auch schon überlegt (und auch schon etwas dafür zurückgelegt). Ich habe nur gehört, dass man sich da zunächst bewerben muss und eventuell über ein halbes Jahr wartet :/

@SwatchWatch

und eventuell über ein halbes Jahr wartet

Das tut ihr vermutlich so auch... ich hoffe, Ihr meint mit € 580,-- die Kaltmiete :-)

Ich kann nicht beurteilen, wie routiniert ihr seid. Genossenschaft ist eine Option, für die ich durchaus ein längere Wartezeit in Kauf nehmen würde. Man ist als "Genosse" kein popeliger Mieter, sondern Mitglied und Nutzer und Umwandlungen in Eigentumswohnung und andere schmutzige Tricks wie bei "Deutsche Wohnen" und anderen Miethaien nicht zu befürchten.

Selbst in meinem Wohnort Hannover wird mittlerweile kaum noch eine freifinanzierte Wohnung ohne den gesamten finanziellen Striptease vermietet. Da rücken dann ganze Horden von Muttis mit ihren Erstsemester-Töchtern an, die gelangweilt mit ihrem Smartphone spielen, während Mutti den Mietvertrag regelt.