Alles aufgeben und auswandern?

6 Antworten

Ich sag es nicht gerne. Wer hier in Deutschland nicht zu den Gewinnern zählt, wird das auch in den seltensten Fällen im Ausland.

Wer es hier nicht schafft etwas aufzubauen, wird sehr wahrscheinlich auch im Ausland scheitern.

Es gibt sehr traurige Auswanderer Geschichten. Bleib lieber hier, und versuche einen beruflichen Neuanfang in Deutschland.

Hier ist es einfacher, als ohne entsprechende finanzielle Mittel, sich im Ausland etwas aufzubauen.

natürlich kannst Du das machen, aber wohin, niemand wird auf Dich warten.

Und meine eigene Erfahrung im Ausland muss man noch mehr arbeiten als in Deutschland und es gibt keine sozialen Hängematten.

Möglich ist alles ich bin auch mit sehr wenig weg und lebe nun 7 Jahre in Rumänien.

brainstrichter
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. Wie war das bei dir? Hat jmd. auf dich gewartet? Sprichst du die Sprache? Was waren deine Beweggründe?

Moldowa2016  08.06.2017, 05:25
@brainstrichter

leider nicht es ist die Heimat meiner Frau und wir hatten hier nichts und niemanden Sie hatte niemanden der uns helfen konnte

wir hatten nur den Vorteil das Sie rumänisch spricht, die Sprache ist super wichtig sonst wird man nicht ernst genommen, bleibt immer der Deutsche und den können wir abzocken.

Mein Grund war nach schwerer Krankheit Job im öffentl. Dienst verloren, Haus weg 50% Schwerbehindert auf dem Weg zu Hartz IV und kein Job in Aussicht. und das nach 20 Jahren Arbeit ohne Ende und 7 Jahre Berufsoldat ich wollte nichts mehr von Deutschland vor allem keine Sozialen Zugeständnisse.

Heute geht es uns richtig gut.

Lieber Braintrichter,

ja! Wenn Du das machen möchtest, dann tue das! Wenn keine Frau im Hintergrund und kein Kind zu versorgen ist, warum nicht. Man lebt nur einmal. Gibt mittlerweile sogar eine ganze Meute, die das macht. ;-) Hier findest Du Anschluss: http://www.digitalenomaden.net/ Solltest Du zurückkommen, verkaufst Du das als "Sabbatical" oder machst Dich als "Interim Manager" selbstständig. Gibt immer einen Weg...

Grüß mir Costa Rica!
Herzlich

brainstrichter
Fragesteller

Klingt interessant. Nein, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Spiele mit dem Gedanken dort nur mit nem Rucksack voller Gegenstände hinzugehen. Ohne Wohnung usw.

Camomilla  05.06.2017, 21:31
@brainstrichter

Jup, dann biste bei den Leuten richtig. Die predigen alle immer etwas von Minimalismus usw. Von dem letzten Geld verkaufste Deinen Kram, schaffst Dir ein gutes Laptop an, Kamera, Rucksack und los gehts. Du kannst Dir als Industriekaufmann auch mal Jobs im Stiftungsbereich vor Ort anschauen. Oder dann dort netzwerken und fragen, ob es da Kontaktmöglichkeiten gibt (Hier vor allem GIZ). Gibt über Facebook diverse "Expat-Gruppen". Ist ein Risiko klar, aber Du bist jung und schaffst das..:-)

brainstrichter
Fragesteller
@Camomilla

Woher weißt du, dass ich jung bin..?? :-D

Camomilla  05.06.2017, 21:43
@brainstrichter

;-) steht da so zwischen den Zeilen...Und anscheinend im Herzen auch noch. Ist doch egal. Und wenn Du am Krückstock dorthin fliegst. Leb Dein Leben! Wir anderen machen uns derweil mal Gedanken, wie man hier das System wieder auf die Beinchen bekommt. Rente und so. Jobs, von denen man eine Wohnung bezahlen kann, und vielleicht noch 2x im Monat beim Aldi einkaufen darf. Unbefristet! Aber Du verstehst...

brainstrichter
Fragesteller
@Camomilla

Gut erkannt.. mit zwischen den Zeilen uns so.. :-)

Ja, düstere Zukunftsaussichten wohin man nur blickt in diesem Land. Rente wird es für mich wohl nicht mehr geben. Und wenn doch, dann wohl auf Hartz 4-Niveau. Unbefristete, fair bezahlte Arbeit. Davon träume ich. Wie gut, dass es Euch "anderen" gibt, die sich darüber Gedanken machen, denn ich würde bei Zuviel Gedanken über diese Themen nur depressiv werden... :-) Ach und.. wenn Ihr anderen an der Macht seid, verbietet doch bitte Zeitarbeitsfirmen.... :-)

Camomilla  05.06.2017, 22:02
@brainstrichter

Die "anderen" schlagen sich zusätzlich noch mit den Depris durch und dürfen sich dann anhören, dass man die Zähne zusammenbeißen soll. ;-) Also, alles nicht so wild. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Jeder so wie er es kann. Mach´s wie der Frederick: https://www.youtube.com/watch?v=LlzNQ0QicR4

Camomilla  05.06.2017, 22:32
@brainstrichter

Kann Felix den Frederick nicht mit einpacken? ;-) Kenne den Beitrag. Lass Dich nicht aufhalten. "Andere" gibt es schon genug.

Wenn du hier nicht erfolgreich bist, wirst du es dort auch nicht sein. Wenn du aber unbedingt ins Ausland möchtest, besorg dir dort als erstes einen Job. - Erst dann macht es Sinn an einen Umzug zu denken.

Nein, dort gibt es keinerlei Grundsicherung und du wirst pleite gehen. Such dir einen Job in Deutschland.

brainstrichter
Fragesteller

Ja. Das versuche ich. Aber es ist leider sehr schwer etwas zu finden (wo man nicht auf Hartz-Niveau verdient). Die Uhr tickt.. noch 6 Monate bis Hartz 4 kommen würde.. Wenn ich bis dahin nichts neues habe, riskiere ich das mit dem Ausland wahrscheinlich.