Verschuldet, kein Job, keine Krankenversicherung keine Wohnung! Wo find ich HILFE?

12 Antworten

Anhand der Höhe der Steuerschulden ist anzunehmen, dass diese aufgrund Schätzungen wegen Nichtabgabe von Steuererklärungen erfolgte. Da solltest du doch einmal schauen, in wie weit diese Forderung nicht möglicherweise bereits verjährt ist. Gemäß § 228 AO beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre. Alternativ wäre zu prüfen, wie sich die Schuld zusammensetzt, basiert ein erheblicher Teil aufgrund Säumniszuschläge, kann ein Antrag auf Niederschlagung gestellt werden.

Zu den „anderen“ Forderungen seitens der Gläubiger kommt es darauf an, wie alt sind diese und ob die bereits tituliert sind. Wenn über Jahre erfolglos Zwangsvollstreckungsversuche unternommen wurden, lässt sich leichter mit den Gläubigern über einen Teilerlass verhandeln.

Um das Schuldenproblem in den Griff zubekommen, entweder selbst mit viel Energie an die Sache rangehen oder sich kompetente Hilfe holen. Hole dir doch zunächst einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht und schildere einigen Rechtsanwälten dein Problem, immer aber vor dem Gespräch denen mitteilen, dass du zunächst eine kostenfreie Auskunft wünschst. Den beratungshilfeschein gibst du erst dem Rechtsanwalt, indem du das höchste vertrauen setzt. Erkundige dich auch hier einmal nach Hilfemöglichkeiten; http://www.adn-sb.de/

Zur Beendigung der Wohnungslosigkeit zunächst ein Wohlfahrtsverband, Caritas, Diakonie etc. aufsuchen, beraten lassen und als Ziel diese Adresse gegenüber dem Jobcenter als Meldeanschrift benennen zu können.

Beim Jobcenter Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt stellen und schnell eine Wohnung im Rahmen der kommunalen Richtlinien suchen – anschließend deren Kostenübernahme mit Jobcenter absprechen. Nicht versäumen beim JC auch einen Antrag auf Erstausstattung der Wohnung stellen.

Wenn vorgenanntes von die angeleitert wurde, dann bemühe dich um einen Job.

@helmutgerke, ganz großes Kompliment für diesen hervorragenden Beitrag, man erkennt sofort den Fachmann.DH

@Christa251248

JEP--- super Antwort-nichts hinzuzufügen! DH!!!!

danke, SelmaKiss2012 für den "Stern"

Hallo SelmaKiss2012,

  • die 1. Anlaufstelle ist eine psychologische Beratungsstelle. Zur Not ein Anruf bei der Seelsorge. Von dort bekommt man auch viele hilfreiche Adressen.

  • die 2. Anlaufstelle ist das Sozialamt. Evtl. wirst Du von dort auch an andere Stellen verwiesen und es kann Dir vielleicht auch in Sachen Erstunterkunft geholfen werden.

  • die 3. Anlaufstelle ist eine Krankenkasse. Denn es existiert eine Krankenversicherungspflicht!

  • die 3. Anlaufstelle ist eine Wohnungsgenossenschaft oder ähnliches, damit Du möglichst bald eine günstige Wohnung bekommst. Dafür brauchst Du dann ggf. einen Wohnberechtigungsschein

  • die 4. Anlaufstelle ist das Aufsuchen eines Facharztes für Psychiatrie und eine anschließende bzw. begleitende Psychotherapie. Vielleicht auch ein Aufenthalt in einer Klinik.

  • die 5. Anlaufstelle ist die Verbraucherberatung bzw. die professionelle Schuldnerberatung.

Die Reihenfolge kannst Du natürlich auch individuell ändern ;-)

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

ENM

Guten Morgen SelmaKiss2012,

Nach deinem Namen zu urteilen bist du Weiblich ! Stimmt das ?

meine erste Anlaufstelle ( wenn ich in deiner Situation wäre ) ist ein " Frauenhaus ". Dort wird dir sicherlich geholfen !!

Aus welcher Stadt bist du bzw in welcher Stadt bist du im Moment ?

Gib bei Google .... Frauenhaus und dann die Stadt in der du bist ein.

Weiterhin alles Gute und pass immer gut auf dich auf !

Gruß Kobi

Danke für die liebe Antwort !! Lg

Wenn ein Frauenhaus so simpel zu finden wäre, wäre es ja wohl kaum noch sicher

@DerHans

ist aber so, wie seitens Kobold1705 beschrieben, du bekommst nach Google-Eingabe "Frauenhaus + Stadt" in der Homepage eine Telefonnummer mitgeteilt.

Ich würde zu Schuldenberatung gehen. Die helfen dir auch bei Ämtern Geld zu beantragen und sagen dir wie es weiter geht. Die kümmern sich echt gut um einen. Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme wie du und der war bei der Schuldenberatung.

Danke für die Antwort ! Leider sollen dort die Wartezeiten zwischen 6 und 9 Monaten liegen :(

@SelmaKiss2012

Beim JobCenter musst du nur deine "Mittellosigkeit" durch einen Kontoauszug belegen. Dann kannst du eine Soforthilfe (auch in bar) beantragen. Dazu musst du nur etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Geh zur Caritas, zum Diakonischen Werk oder irgend einem anderen Sozialverbund wenn es dir lieber ist erstmal nicht zur ARGE zu gehen! Diese werden dir dann erzählen können wie du dich weiter verhalten musst/solltest.

Ein Gang zur ARGE wird allerdings nicht unumgänglich sein!

hallo puepchen86,

du glaubst es nicht aber ich habe gestern.

Helena Fürst geschaut : http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/helena-fuerst-anwaeltin-armen.html

Dort wurde gesagt das wenn keine Wohnung dann auch kein Arge Anspruch !

Ich konnte es nicht glauben aber ohne Wohnung bekommst du auch keine Hilfe von den Ämtern ! Jegliche Leistungen werden dir verweigert ! :-( .... Traurig aber war !

Gruß Kobi

@Kobold1705

Deshalb hab ich ja auch die sozialen Verbände als erstes Aufgeführt, diese sind ja eigentlich für solche Fälle da. d.h. Hilfe bei Wohnungssuche etc. pp.

Ich habe auch einige Zeit mit meinem Sohn bei meiner Mutter gewohnt, habe kein Geld bekommen, aber ich hatte Anspruch auf eine Wohnung und als ich eine gefunden hatte, war das kein Problem bzgl. Kaution etc. Hilfe zu bekommen!

@Kobold1705

Trotzdem Blödsinn, die von RTL erfundene Figur ist genau so gefaked, wie alle anderen Pseudo-Reportagen. Wie kann man sich solchen

Quatsch

ansehen, und für bare Münze nehmen?

@DerHans

@Hans

Gebe ich Dir zum wiederholten mal Recht! Die Figuren und Fälle sind sicher erfunden. Ich bin mir sicher und weiss aus Erfahrung, dass die JC in Wirklichkeit noch VIEL VIEL heftigeren Mist bauen und da gibt es oft ohne Hilfe gar kein Happy End!

Einfach weil es in der Realtität viel zu wenig Anwälte der Armen gibt und sich keiner dafür zuständig fühlt. Deshalb gehen die Schikanen der JC so lange weiter bis die ALG II Bezieher endlich mal ihre, wirklich existenten, Rechte wahrnehmen und sich nicht verhalten wie Menschen 2. Klasse, die blind alles akzeptieren was ihnen von Seiten der Agentur aufs Auge gedrückt wird.