Adoptieren ohne Job? Chancen?

6 Antworten

Darf ich mal fragen wie alt der Kleine ist? Wie lange kennt er dich denn schon?

Ein Gericht oder eibne Adoptionsbehörde handelt immer im Interesse des Kindes... Sieht das Gericht zahlreiche Beweise dafür das es dem kindeswohl entspricht durch eine Adoption, kann in einigen Fällen auch ohne Einwilligung der Mutter die Adoption vollzogen werden. Hierzu bedarf es eines richterlichen Beschluss. Du solltest dich beim jugendamt erkundigen und auch die Gründe darlegen. Wenn das Jugendamt hier zustimmt werden sie dem Gericht vorschlagen deinem Antrag statt zu geben.

Ich gehe davon aus, das du im Interessse des Kindes handelst, und nicht nur dein Interesse in den Vordergrund stellst!?Es geht nicht das du dieses anstrebst um der Mutter des Kindes eins "auszuwischen".

Hierfür bedarf es der Zustimmung der leiblichen Mutter, sonst ist eine Adoption nicht möglich.

Night13Stalker
Fragesteller

Die Mutter ist seitdem das Kind ca. ein halbes Jahr ist nicht mehr present. Auch bei allen gerichtlichen Terminen ist sie nicht erschienen und hat auch auf Briefe von Anwaelten und Gerichten nicht reagiert (mein Mann hatte damals das alleinige Sorgerecht beantragt und auch zugesprochen bekommen) Zustimmung wird unmoeglich werden

dafee01  17.06.2014, 14:38
@Night13Stalker

Ohne Zustimmung wirst du das Kind nicht adoptieren können.

Nein, das ist für eine Adoption nicht unbedingt ausschlaggebend, da es ja nur nachvollziehbar ist, dass du das Kind deines Mannes mit adoptierst. Und nicht immer ist die Mutter arbeitend. Wenn dein Mann einen guten Job hat, ist das ausreichend. Was jedoch Voraussetzung ist, ist, dass die Mutter der Adoption zustimmt. Dieses könnt ihr nicht ohne ihr Einverständnis machen!

Nein, nachdem das Kind ja schon in der Familie lebt. Aber die Zustimmung der leiblichen Mutter wirst du brauchen.

Bei einer Adoption gelten sehr sehr strenge Gesetze. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn dein Mann einen gut verdienenden und festen Job hat es gehen könnte.