Mit 21 aus diesem System aussteigen? Spontan Auswandern?

14 Antworten

Ich würde es wenn möglich lassen. Viele zieht es irgendwann in ihrem Leben mal in die Ferne. Und genause viele kommen dann wieder zurück, nachdem sie gemerkt haben das es woanders auch nicht besser ist. Ohne Berufsausbildung oder Abitur werden dir auch in andern Ländern Jobs nicht hinterhergeschmissen. Schau dir mal Spanien an, 50% Jugendarbeitslosigkeit! Und da bekommst du auch nicht so einfach Sozialhilfe wenn du dort noch nicht eingebürgert bist. Also ohne finanzielle Rücklage ist die Gefahr hoch im Ausland irgendwo auf der Straße zu enden. Was du zu verlieren hast? Du hast einen Platz in dem wohl angenehmsten Land der Welt zu verlieren.. Versuch mal in anderen Ländern Arbeitslosengeld zu bekommen, und vor allem noch als Ausländer. Du bekommst da nichts, kein Geld, keine Wohnung, kein Essen. Vielleicht für eine Weile einen Platz zum Schlafen in einem Heim, wenn du dann keine Arbeit findest sitzt du auf der Straße. Du hast das Glück das sich der Staat, dem du dich so sehr entziehen willst, ganz gut um dich kümmert. Also versuch lieber erstmal dein Abi nachzumachen oder fang eine Ausbildung an. Wenn du gute Fremdsprachenkenntnisse hast, mach doch was wo du sowas brauchen kannst. Aber mit diesen Vorraussetzungen in ein anderes Land zu gehen ist extrem riskant. Denk also gut drüber nach.

Andere. Andere. Du hast Recht. ich bin aber ein Extremfall. Ich bin auch kein typischer Angestellter. Ich bin Künstler, Lebenskünstler. Hab mich gerade noch dazu überwunden hier Hartz 4 zu nehmen. Nur weil ich es hier zu kalt finde. Aber auf den kanaren ist es das ganze Jahr warm.

@krank4321

Aber da bekommst Du noch nicht einmal das Angebot auf Sozialhilfe. Auch wenn es dort nicht so kalt ist wie hier, von wem willst Du dort Essen bekommen? Oder gar eine Bleibe, ein Bett bekommen? Willst Du betteln gehen?

Harez IV bekommst du nirgenwo anders. Das mit dem Auswandern solltest du dir überlegen. Im Sommer mag es ja noch gehen irgendwo in einer Hhle zu wohnen. Aber spätestens im Oktober wird es auch auf den Inseln kälter. Wer denkst du denn, zahlt dir den Flug dort hin?

Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Hab 2000 Euro. Flug wäre möglich. Von Anfang an etwas hier und da arbeiten und so durch''wurschteln''

wenn du meinst dass es dir gut tut, dann machs doch

Ich sag mal: warum nicht?

Zurück kannst du ja noch immer. Ich selbst bin mit 22 nach Spanien, ich arbeite zwar, aber hatte genau wie du die Nase voll von Deutschland und bin mit dieser Entscheidung bisher sehr gut gefahren, ich bin seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Deutschland und es ist gut so.

Solltest du also konkrete Tipps etc. brauchen, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

Ich denke, du läufst dadurch vor deinen Problemen davon. Du willst im Ausland als Selbstversorger leben, hier aber bist du beim Arbeitsamt gemeldet und "spielst nach dessen Regeln", weil du sonst kein Geld bekommen würdest... Das find ich jetzt schonmal nicht sehr rebellisch...

Ich glaube, dass "Aussteigen" so ein Zauberwort ist, das einem Glückseligkeit in der Unabhängigkeit vorgaukelt. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist...

Probier es. Melde dich aber, wenn du es ernst meinst mit dem Aussteigen, beim Arbeitsamt ab. Dann musst du auch nicht mehr nach dessen Regeln spielen...

Ja hier in Deutschland nehme ich das Geld, weil Deutschland ja auch gibt. Vielleicht brauche ich den Tritt in den A.... einfach. Hier verspüre ich keinen Druck. Woanders muss ich. Ich brauche diesen Neuanfang so sehr.

Ja klar. hab mich schon informiert. Arbeitsamt abmelden, EW- Meldeamt abmelden. Zack.

@krank4321

Dann nur zu. Viel Spaß und viel Glück...