Arbeitslosengeld, Überweisung auf falsches Konto obwohl richtiges angegeben war! EILT wer weiß was

2 Antworten

Da das Konto gekündigt ist:

Also hierauf gibt es eine richtige und eine praktische Antwort...

Aus den Regelungen zur Auszahlung (Kassenanweisungen) sehr frei zitiert :

Erst die praktische:

Bei der Behauptung das Zahlungen nicht erhalten worden sind ist grundsätzlich ein Geldrücklauf abzuwarten.

Das dauert idR ca 1-2 Wochen

Dazu jetzt der 2. Satz und wir sind bei richtig

Kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass der Leistungsempfänger die Zahlung auch nicht mehr erhalten wird (da würde mir eine Kündigungsbestätigung des alten Kontos reichen, da das neue ja bereits bekannt ist) kann der Betrag nochmal ausgezahlt werden.

Bei momentaner finanzieller Notlage wäre ggf. auch eine Abschlagszahlung auf den Januar, per Postbarscheck, möglich.

Wenn du in die Insolvenz gehen, solltest du ja wohl ein P-Konto haben. Aber wenn das Konto gekündigt ist, müsste das Geld ja zurück gehen. Oder hat diese Bank VON DIR Geld ZU BEKOMMEN? Wenn die Bank euch gekündigt hat, wird sie einen unverhofften Geldeingang freudig begrüßen.

Du musst beim Amtsgericht eine Freigabe für dieses Geld beantragen. Außerdem muss das JobCenter euch in einer Notlage auf jeden Fall helfen. Und wenn es nur mit Lebensmittelgutscheinen ist. Aber das kann man keinesfalls am Telefon erledigen. Da wirst du schon hin müssen.