alleiniges Sorgerecht beantragen - Kosten? Nachteile?

8 Antworten

Deine Mutter muss das alleinige Sorgerecht beim zuständigen Familiengericht beantragen (in 3-facher Fertigung) und dabei kurz die Gründe angeben. Wichtig ist, dass dabei alle Daten und Anschriften der Beteiligten aufgeführt sind.

Einen Anwalt braucht ihr nicht.

Das Gericht wird das Jugendamt zu einer Stellungnahme auffordern und Deinem Vater rechtliches Gehör erteilen. Wenn er zustimmt, dann ist alles nur eine Pro-Forma-Sache. Anderenfalls wird ein Anhörungstermin durch das Gericht gemacht werden, wo alle Beteiligten gehört werden, und dann eine Entscheidung treffen. Wenn es zu Deinem Wohle ist, hast du gute Chancen.

An Kosten fallen ca. 40 EUR Gerichtsgebühr an, die in der Regel jeder zur Hälfte trägt (also Deine Mutter und Dein Vater) bzw. das Gericht nimmt von einer Kostenauferlegung wegen der geringen Gebühr Abstand.

Wenn deine Eltern bei ihrer Scheidung ein gemeinsames Sorgerecht vereinbart haben, ist es wahnsinnig schwierig, das zu ändern. Da müsste sich dein Vater schon ganz schlimme Fehler zuschulden kommen lassen.
Den Antrag müsste deine Mutter stellen, aber er hat wenig Aussicht auf Erfolg, wenn es nur deshalb ist, weil du das gern möchtest. Das wird das Familiengericht nicht interessieren.
In drei Jahren bist du sowieso volljährig. Warum willst du vorher noch deinen Vater verärgern?

Soccerlove96
Fragesteller

Das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Erzeuger verärgern will oder dass ich das einfach nur zum Spaß mache. Ich habe seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, er säuft nur und interessiert sich sowieso nicht für mich und die Dinge, die ich tue und deswegen finde ich es ziemlich schwachsinnig, dass das gemeinsame Sorgerecht weiterhin besteht. Außerdem reicht dann für meinen Personalausweis/Klassenfahrten/... die Unterschrift von meiner Mutter.

cyberoma  04.12.2011, 13:38
@Soccerlove96

Das mit der Unterschrift ist oft lästig, aber Kleinkram, sowas zählt nicht als Grund für einen Antrag.

Das Familiengericht wird fragen, an wem es liegt, dass du so wenig Kontakt zu deinem Vater hast. Hast du ihn regelmäßig besucht? Dich darum bemüht, ihn zu interessieren für dich und das, was du tust? Hat deine Mutter ihn vielleicht ignoriert?

Wenn dein Vater einverstanden wäre mit der Rückgabe des Sorgerechts, würde es gehen, auch ohne Anwalt. Aber dann hättest du ihn mit Sicherheit ganz verloren. Und du hast nur diesen einzigen Vater auf der Welt!!

Es kommen auch noch andere Zeiten! Vielleicht habt ihr euch irgendwann mal wieder viel zu sagen, zum Beispiel dann, wenn du selbst Kinder hast. Du solltest, obwohl du noch sehr jung bist, nicht so kurzsichtig denken, und deine Mutter erst recht nicht.

Soccerlove96
Fragesteller
@cyberoma

Kontakt gibt es nicht mehr, weil er schon vor der Scheidung nie etwas von mir wissen wollte und danach erst recht nicht mehr, Unterhalt zahlen wollte er für mich auch nicht, hat lieber sein ganzes Geld versoffen und ich sehe es nicht ein ihm weiter hinterher zu rennen! Ich bin ihm 15 jahre hinter her gerannt, wenn er mich nicht braucht werde ich ihn erst Recht nicht brauchen. Meine Mutter, meine Geschwister und meine Freunde unterstützen mich bei allem, das reicht mir und ja ich habe nur einen Vater, aber lieber habe ich keinen Vater als diesen.

Selbstverständlich braucht man dafür einen Anwalt - das muss vor Gericht entschieden werden. Und ja - auch das Gericht kostet Geld. Was bezweckst Du mit diesem Vorhaben?

Soccerlove96
Fragesteller

Ich bezwecke damit, dass meine Mutter ALLEINE darüber bestimmen kann, was ich darf/wo ich mit darf (in der Schule usw. wird bei gemeinsamem Sorgerecht bei uns IMMER die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten gefordert, genauso ist es ja auch beim Personalausweis etc.) und dass, falls ihr vor meinem 18. Geburtstag etwas passieren sollte, ich nicht zu meinem Erzeuger komme.

cyberoma  03.12.2011, 00:57
@Soccerlove96

Deine Mutter muss aber vor zwei Jahren dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt haben. Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Sicher wurde sie vorher über die Konsequenzen informiert und ist damit einverstanden, auch wenn es manchmal ärgerlich oder umständlich ist.

Soccerlove96
Fragesteller
@cyberoma

Das war damals auch noch unter anderen Umständen wie jetzt.

Das haben alleine deine Eltern zu entscheiden! Du hast da überhaupt nichts zu sagen!

Soccerlove96
Fragesteller

Da meine Mutter hinter mir steht und nur das Beste für mich will ist sie damit einverstanden, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Ich wollte nur einmal wissen, was da jetzt genau auf uns zukommt.

Die wichtigste Frage ist doch, warum?! Du bist schon alt genug, das man dir nix mehr aufzwingen kann, soll es nur ne symbolisch Wirkung haben, damit dein Vater dir nix mehr zu sagen hat, oder gibt es konkrete Gründe dafür?

Soccerlove96
Fragesteller

Ich will einfach rein gar nichts mehr mit ihm zu tun haben. Er säuft die ganze Zeit nur und ich habe seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, deshalb sehe ich keinen Sinn darin, dass weiterhin das gemeinsame Sorgerecht besteht. Außerdem will ich für den Fall, dass meiner Mutter vor meinem 18. Geburtstag irgendetwas passieren sollte, sicher gehen, dass ich auf keinen Fall zu ihm muss.

SuicideSquad  03.12.2011, 00:55
@Soccerlove96

Das wird sowieso nicht geschehen, wenn du das nicht willst,man hat nicht erst mit 18 das Recht selbst übver sich zu bestimmen, das kannst du auch schon jetzt, von daher ist es unsinnig sich so nen Ärger zu machen. Zu ihm zwingen kann man dich nicht.

Soccerlove96
Fragesteller
@SuicideSquad

Bei einer Freundin von mir war es aber auch so, dass sie (sie war damals 16), als ihre Mutter für einige Wochen wegen einem Autounfall im Krankenhaus lag, für diese Zeit zu ihrem Vater musste, da ihre Eltern das gemeinsame Sorgerecht hatten, obwohl sie ausdrücklich gesagt hat, dass sie nicht zu ihm möchte, da er ein Alkoholproblem hat.