Steuerhinterziehung = Straftat? Alleiniges Sorgerecht möglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, das ist Steuerhinterziehung. Ein Antrag auf alleinges Sorgerecht ist erfolgversprechend. 50%
Falsche Angaben im Einwohnermeldeamt sind eine Straftat. 50%
Keine Steuerhinterziehung, keine Straftat. Antrag auf alleiniges Sorgerecht wird nicht genehmigt. 0%
Falsche Angaben im Einwohnermeldeamt sind nur eine Ordnungswidrigkeit und werden nicht bestraft. 0%

7 Antworten

Hi,

glaub ich nicht. Nur weil jemand Steuern hinterzieht, heißt es nicht, dass er kein guter Vater wäre. Solange das Kindeswohl durch sein Verhalten nicht gefährdet ist, glaube ich kaum, dass ein gericht einem Kind den Vater "entziehen" würde. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Auch wenn es absolut nicht okay wäre (was ich hier gar nicht runterspielen will, falls es so ist), aber das sind zwei verschiedene Dinge. Er ist kein Drogendealer oder Zuhälter oder was auch immer. Das Kindswohl nicht wegen Steuerhinterziehung nicht gefährdet.

versuch dein Ärger nicht übers Kind auszuspielen. Euer Kind hat NICHTS damit zu tun und versuch deinen Söhnen nicht den Vater zu nehmen.

Ich habe deine Antwort jetzt dreimal ausführlich kommentiert und jedes Mal ist mein Kommentar beim Absenden verschwunden.

Darum hier die Kurzfassung. Seit seinem Auszug stehen meine Kids im Fadenkreuz ihres Vaters. Er füttert sie seit zehn Jahren mit Informationen darüber, was ich alles falsch mache.

Ich habe es einmal erlebt, dass das Jugendamt mein Kind aus der Schusslinie des Vaters genommen und in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht hat. Ich will, ich kann und ich werde das kein zweites Mal zulassen.

Kurzfassung. Seit seinem Auszug stehen meine Kids imFadenkreuz ihres Vaters. Er füttert sie seit zehn Jahren mit Informationendarüber, was ich alles falsch mache.

Ich habe es einmal erlebt, dass das Jugendamt mein Kind ausder Schusslinie des Vaters genommen und in einer Jugendhilfeeinrichtunguntergebracht hat. Ich will, ich kann und ich werde das kein zweites Malzulassen.

Mein geschiedener Mann benutzt meine Söhne seit seinemAuszug als Waffe gegen mich. Mein Ältester war nach Äußerung von Suizidgedankenschon in der Kinder -und Jugendpsychiatrie. Von den Ärzten hatten wir denklaren Auftrag, mit der Psychologin der Jugendeinrichtung, in begleitetenGesprächen unsere Situation zu klären. Auch, um unseren jüngeren Sohn vor demgleichen Schicksal zu bewahren.

Alle Gesprächseinladungen der Psychologin hat er, mit derBegründung er hätte aus beruflichen Gründen keine Zeit dafür, abgelehnt. Mirhat er gesagt, ich solle ruhig zum Psychiater gehen. Er hätte keinen Bedarf.

Nachdem mein großer Sohn volljährig ist, steht sein kleinerBruder im Mittelpunkt der väterlichen Zielscheibe. Und sowohl der Vater, alsauch seine neue Partnerin arbeiten seit ihrem Umzug in unsere Nähe permanentdaran, meinen Jüngsten zu sich zu nehmen. Dazu ist ihnen jedes Mittel, auch dieVerunglimpfung meiner Familie also auch der Großeltern meines Sohnes, recht.

Jetzt ist seine Freundin zum Jugendamt gegangen und versuchteinen Umzug meines zweiten Sohnes zu Ihr zu erreichen. Meinem Jüngsten hat sieerzählt, das Jugendamt hätte sich bei meinem geschiedenen Mann gemeldet, weilsich meine Nachbarschaft beim Jugendamt über die Zustände in meiner Wohnung beschwerthätte. Das ist laut Aussage des Jugendamtes und meiner Nachbarschaft definitiv nicht der Fall.

Ich frage Dich deshalb ganz direkt, wer den Kids hierSchaden zufügt! Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Im Übrigen habe ich keine Anzeige, wegen Steuerhinterziehung erstattet.

Das ist eine Steuerhinterziehung. Das Finanzamt geht Anzeigen immer nach. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, hast Du die Möglichkeit das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. Dein Ex hat aber dennoch ein Umgangsrecht mit seinem Sohn.

Falsche Angaben im Einwohnermeldeamt sind eine Straftat.

Das hängt auch von der Größe der Summe ab, um die er den Staat und somit den Steruerzahler betrügt. Davon hängt auch die Strafe ab und bei einer Geldstrafe kannst du wahrscheinlich nicht das alleinige Sorgerecht für deine Kinder beantragen. Bei einer Gefängnisstrafe aber schon. Du kannst dich bei einem Anwalt über das ihm bevorstehende Strafmaß erkundigen. Der kann dir auch das weitere Vorgehen erklären.

Ich möchte dich inständig, zum Wohle des Kindes, bitten, keine Anzeige zu erstatten. Einige UserInnen wiesen ja schon darauf hin, daß ihm das Sorgerecht bei einer Verurteilung (Inhaftierung) nicht entzogen wird. Mit einer Anzeige verschlimmerst du die verfahrene Situation doch nur. Was würde dir das alleinige Sorgerecht nützen? Am Umgangsrecht ändert es nichts. Trotz Scheidung bleibt ihr Eltern. Bleibt ihr Mama und Papa. Wenn dein Mann uneinsichtig ist, dann sei wenigstens du einsichtig! Okay, dein Mann hat das Haus; er hat eine neue Partnerin. Und er macht, wenn es um euren Sohn geht, vielleicht viele Dinge falsch. Ist das ein Grund, zu treten? Nein!!! Nein!!! Denn damit triffst du deinen Sohn. Und die Partnerin deines Ex-Mannes, der dein Sohn ans Herz gewachsen ist. Dun willst deinen Ex-Mann als Kriminellen, als "Verbrecher", verurteilt sehen. Ist dir klar, was du deinem Sohn damit antust? Hast du jemals darüber nachgedacht, was das Kind dann auszustehen hat? In der Schule, in der Nachbarschaft? Wenn er älter ist, wird er verstehen, daß du es aus Verbitterung getan hast. Wie soll er damit klarkommen? Du willst deinen Ex-Mann treffen, aber du triffst deinen Sohn, die Partnerin deines Ex-Mannes, Oma und Opa, die Eltern deines Ex-Mannes. Denke bitte einmal darüber nach.

Kurzfassung. Seit seinem Auszug stehen meine Kids im Fadenkreuz ihres Vaters. Er füttert sie seit zehn Jahren mit Informationen darüber, was ich alles falsch mache.

Ich habe es einmal erlebt, dass das Jugendamt mein Kind aus der Schusslinie des Vaters genommen und in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht hat. Ich will, ich kann und ich werde das kein zweites Mal zulassen.

Mein geschiedener Mann benutzt meine Söhne seit seinem Auszug als Waffe gegen mich. Mein Ältester war nach Äußerung von Suizidgedanken schon in der Kinder -und Jugendpsychiatrie. Von den Ärzten hatten wir den klaren Auftrag, mit der Psychologin der Jugendeinrichtung, in begleiteten Gesprächen unsere Situation zu klären. Auch, um unseren jüngeren Sohn vor dem gleichen Schicksal zu bewahren.

Alle Gesprächseinladungen der Psychologin hat er, mit der Begründung er hätte aus beruflichen Gründen keine Zeit dafür, abgelehnt. Mir hat er gesagt, ich solle ruhig zum Psychiater gehen. Er hätte keinen Bedarf.

Nachdem mein großer Sohn volljährig ist, steht sein kleiner Bruder im Mittelpunkt der väterlichen Zielscheibe. Und sowohl der Vater, als auch seine neue Partnerin arbeiten seit ihrem Umzug in unsere Nähe permanent daran, meinen Jüngsten zu sich zu nehmen. Dazu ist ihnen jedes Mittel, auch die Verunglimpfung meiner Familie, recht.

Jetzt ist seine Freundin zum Jugendamt gegangen und versucht einen Umzug meines zweiten Sohnes zu Ihr zu erreichen. Meinem Jüngsten hat sie erzählt, das Jugendamt hätte sich bei meinem geschiedenen Mann gemeldet, weil sich meine Nachbarschaft beim Jugendamt über die Zustände in meiner Wohnung beschwert hätte. Das ist laut Aussage des Jugendamtes und meiner Nachbarschaft definitiv nicht der Fall.

Ich frage Dich deshalb ganz direkt, wer den Kids hier Schaden zufügt! Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung ist kein Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen. Nicht einmal dann, wenn er eine zwei- oder dreijährige Haftstrafe absitzen müßte. Es wird ohnehin sehr schwer sein, ihm unter den gegebenen Umständen eine Steuerhinterziehung nachzuweisen. Bedenke bitte, daß dein Sohn ein Recht auf seinen Vater hat. Du tust deinem Kind keinen Gefallen damit, deinen Ex mit deiner Wut (die verständlich sein mag) zu verfolgen. Wenn er sich regelmäßig um euren Sohn kümmert, solltest du es dabei belassen. Anderes belastet deinen Sohn doch nur.

Ich danke dir für deine Antwort.

Bitte lies mal den Kommentar, den ich zur Antwort von comedyla (vier Beiträge weiter unten) geschrieben habe.

Ich hoffe du kannst erkennen, dass ich seit seinem Auszug das Recht der Kinder auf ihren Vater und das Recht des Vaters auf unsere Kinder gewahrt habe. Wobei meine Kinder nach jedem zweiten Papa-Wochenende erzählten, dass ihr Papa vor seinem PC saß und die Kinderbetreuung seiner Freundin überlassen hat.

D.h. Er kannte und kennt seine Rechte sehr wohl, übersieht dabei geflissentlich die verknüpften Pflichten.

@jetztschon50

Habe deine Kommentare jetzt gelesen, denn als ich vorhin antwortete, standen sie noch nicht da. Wir kennen nur deine Version. Egal, ihm wird das Sorgerecht nicht entzogen, wenn er wegen Steuerhinterziehung verurteilt wird. Wie steht euer Sohn zu der ganzen Angelegenheit? Wichtig ist, daß das Kind keinen Schaden nimmt. Wir haen schon erlebt, daß selbst sechs oder acht Jahre alte Kinder wegliefen - oder gar einen Suizidversuch unternahmen -, weil die Eltern sich so wahnsinnig in einen "Krieg" verzettelten. Laß es, wenn das Wohl des Kindes dir am Herzen liegt.

@MichiHase

Mein geschiedener Mann benutzt meine Söhne seit seinemAuszug als Waffe gegen mich. Mein Ältester war nach Äußerung von Suizidgedankenschon in der Kinder -und Jugendpsychiatrie. Von den Ärzten hatten wir denklaren Auftrag, mit der Psychologin der Jugendeinrichtung, in begleitetenGesprächen unsere Situation zu klären. Auch, um unseren jüngeren Sohn vor demgleichen Schicksal zu bewahren.

 Alle Gesprächseinladungen der Psychologin hat er, mit derBegründung er hätte aus beruflichen Gründen keine Zeit dafür, abgelehnt. Mirhat er gesagt, ich solle ruhig zum Psychiater gehen. Er hätte keinen Bedarf.

 Nachdem mein großer Sohn volljährig ist, steht sein kleinerBruder im Mittelpunkt der väterlichen Zielscheibe. Und sowohl der Vater, alsauch seine neue Partnerin arbeiten seit ihrem Umzug in unsere Nähe permanentdaran, meinen Jüngsten zu sich zu nehmen. Dazu ist ihnen jedes Mittel, auch dieVerunglimpfung meiner Familie, recht.

Jetzt ist seine Freundin zum Jugendamt gegangen und versuchteinen Umzug meines zweiten Sohnes zu Ihr zu erreichen. Meinem Jüngsten hat sieerzählt, das Jugendamt hätte sich bei meinem geschiedenen Mann gemeldet, weilsich meine Nachbarschaft beim Jugendamt über die Zustände in meiner Wohnung beschwerthätte. Das ist laut Aussage des Jugendamtes und meiner Nachbarschaft definitivnicht der Fall.

 Ich frage Dich deshalb ganz direkt, wer den Kids hierSchaden zufügt! Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Im Übrigen habe ich keine Anzeige, wegen Steuerhinterziehung erstattet.