Freundin im 4. Monat schwanger und will das alleinige Sorgerecht beantragen?

5 Antworten

Moin

Beantragen braucht sie nichts, wenn sie nicht verheiratet ist, hat sie es prinzipiell erstmal allein, solange nichts anderes festgelegt wird.

Wichtig für dich ist erstmal, dass du die Vaterschaftsanerkennung unterschreibst.

Das kannst du jetzt im Vertrauen machen oder nach der Geburt nach einem Vaterschaftstest (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, geht ja um einiges)

Solange du als Vater festgestellt /eingetragen bist, hast du auch Umgangsrecht.

Beim Sorgerecht geht es primär um große Entscheidungen (op, schulwahl, Ausbildungsvertrag unterschreiben, wohnort festlegen)

Dh das gemeinsame Sorhetecht würde ihr kaum Probleme bereiten.

Ich weiß nicht, was sie beantragen will etc, aber ich hatte nie Probleme dadurch, dass mein Mann auch Sorgerecht hat. Lass dir das nicht nehmen

Damit solltest du dich selbstverständlich unter keinen Umständen einverstanden erklären. Und was soll der Quatsch überhaupt heißen: “zu umständlich“? Ich hab den Verdacht, in eurer Beziehung stimmt was nicht. Ich kenne keine einzige Frau, die den Vater ihres Kindes derart ausbooten würde, wenn sie sich eine gemeinsame Zukunft wünscht!

Das fänt ja irgendwie schon heiter an :-(.

Das alleinige Sorgerecht hat sie vorerst ohnehin, da ihr nicht verheiratet seid. Aber du solltest unter keinen Umständen darauf verzichten! Auch wenn dir generell ein Umgangsrecht zusteht, so hast du doch mit dem Sorgerecht viel mehr Mitspracherecht. Und wieso denkt sie bereits vor der Geburt darüber nach? Es ist kein Argument zu sagen: dann wird es einfacher, weil man alleine entscheiden kann... Auch wenn ihr euch mal trennen solltet, darfst du mit entscheiden was die Schulwahl betrifft, was Operationen angeht, darfst den Aufenthalt mitbestimmen, dagegen sein wenn sie mit dem Kind in einem unsicheren Land Urlaub machen will etc. Ohne das Sorgerecht kann sie dich relativ schnell aufs Abschiebegleis stellen, wenn es ihr in den Kopf kommt. Dann bist du am Ende womöglich nur noch zahlender Vater ohne Rechte.

Plant sie womöglich schon die Trennung? Bist du überhaupt der Vater? Wie begründet sie die Aussage?

Es ist schon richtig, dass Deine Freundin es als Allein-Sorgeberechtigte es mit irgendwelchen Anträgen einfacher hat. Auch wird ein alleiniges Sorgerecht Dich auch bei Trennung nicht hindern, Dein Kind zu sehen.

Warum heiratet ihr nicht - es wäre für alle die einfachste und beste Lösung?

Ein Kind braucht Papa und Mama.

Natürlich darfst du das Kind noch sehen.. steht dir zu.

Nur kann sie dann alleine entscheiden in welche Kita das Kind kommt, muss bei Ops nicht dich vorher fragen etc.

Ich verstehe sie.. ist wirklich blöde wenn man wegen jedem Kram zum Ex rennen muss.

Matze1903fcc
Fragesteller

Wir sind ja zusammen und nicht getrennt.

diePest  16.04.2019, 21:57
@Matze1903fcc

Kann aber sein das sich das ändert.. ^^ Ich war auch 10 Jahre mit dem Vater meines Kinders zusammen und hab mich getrennt.. zig Leute trennen sich. ^^