Wieviel Tage "Krank aufs Kind" bei Alleinerziehenden / gemeinsames Sorgerecht / alleiniges Sorger.

3 Antworten

20 tage, dabei ist unerheblich ob gemeinsames oder alleiniges sorgerecht.

lebst du mit dem anderen elternteil zusammen dann sind es 10 pro nase.

das ist unabhängig vom sorgerecht. im naormalfall hat man da als alleinerziehend dann die 10 tage. kann die anderen 10 tage vom anderen elternteil aber nehmen wenn dieser da nichts gegen sagt.

alleinerziehend hat 20 tage. der andere elternteil garkeine.

Es gilt pro Elternteil. Es sind 10 Tage.

Du musst dazu auch bedenken, dass das Geld dann von der Krankenkasse gezahlt wird für den Zeitraum, nicht vom Arbeitgeber, das kann ein ziemlicher Bürokratieaufwand sein.

Hier steht noch einiges dazu drin.

http://www.mz-web.de/gesundheit/versicherung-blauer-schein-fuers-kranke-kind,20643030,18274218.html

in dem beitrag steht aber auch "Alleinerziehende haben einen Anspruch auf 20 Tage pro Jahr und Kind. Bei mehreren Kindern sind maximal 50 Tage im Jahr vorgesehen." die frage ist eben nur, bei alleinigem oder auch bei gemeinsamen sorgerecht?

@dumdidlda

Das ist vom Sorgerecht unabhängig.

Du darfst nicht mit dem Vater zusammenleben, dann sind es 20 Tage.

alleinerziehende haben 20 tage. der andere elternteil der nicht mit dem kind gemeinsam lebt hat keine.