Wo beantrage ich einen Beleg über das alleinige Sorgerecht?

5 Antworten

Erstaunlich, dass das Jugendamt euch angeblich helfen konnte. Die stellen nämlich solche Bescheinigungen aus.

Deine Mutter sollte einen Sorgerechtsnachweis schriftlich beim Jugendamt anfordern.

Siehe auch hier:

  • Sie können das Sorgerecht über einen Auszug aus dem Sorgeregister vom Jugendamt nachweisen. Dies hat ganz klar den Vorteil, dass dieser Auszug durch seine Aktualität überzeugt und Anerkennung findet. Hierzu wendet sich der Antragssteller an das zuständige Jugendamt und beantragt dort schriftlich den Nachweis.

Sorgerechtsnachweis - Erklärung (helpster.de)

Deine Mutter kann ja mitkommen und unterschreiben. Dass du selbst das Sorgerecht für deine Mutter willst, scheinst du falsch ausgedrückt zu haben, oder?

Deine Mutter kann ja mitkommen und unterschreiben.

Das genügt nur nicht. Ohne Negativbescheinigung kein Konto.

@FordPrefect

okay, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich glaube, damals musste nur mein Vater unterschreiben

mitkommen muss sie sowieso.

Das Sorgerecht muss aber trotzdem vorgelegt werden....

und ja, war falsch ausgedrückt.

Das Jugendamt stellt diese Bescheinigung aus, Negativ Bescheinigung nennt man das.

Waren Deine Eltern verheiratet?

nein, sie waren nicht verheiratet, hatten aber mal gemeinsames Sorgerecht.

Das Jugendamt meinte, dass sie es nicht ausstellen können....

@MrAssistent

Wenn deine Eltern mal das gemeinsame Sorgerecht hatten und jetzt nicht mehr, gibt es ein entsprechendes Gerichtsurteil. Das hat deine Mutter.

@DasNeueProfil

Ja. In dem Beschluss vom Gericht steht auch alles drin. Das reicht der Sparkasse aber nicht. Die wollen eine Negativbescheinigung.

@MrAssistent

Und die gibt es vom Jugendamt.

@MrAssistent

Die gibt es beim Jugendamt.

@DasNeueProfil

Die meinten, dass sie diese nicht ausstellen können, da es eine Änderung vom gemeinsamen ins alleinige Sorgerecht war. Also sollten wir den Beleg beim Familiengericht beantragen.

Die konnten uns aber auch nur einen Beschluss ausstellen, der der Bank aber nicht reicht.

@MrAssistent

Das ist nicht im Sorgerechtsregister, das stimmt.

Der Beschluss ist aber gültig.

Probiert es mal bei einer anderen Bank.

du garnicht. deine mutter kann beim jugendamt einen negativbescheid beantragen.