Aktuelle Renditen 10 jähriger Staatanleihen?

2 Antworten

Staaten können sich über Anleihen Geld leihen, wie bei einem Kredit.

Vereinfachtes Beispiel: Deutschland leiht sich z.B. 1 Mrd €, 10 Jahre Laufzeit mit 0,5% Zinsen die es zahlt. Hat man nun einen Anteil davon gekauft, gibt man dem Staat das Geld und bekommt dafür Zinsen und am Ende das Geld zurück.

Steigt das Risiko z.B. durch die Corona Krise, steigt der Zins bei neuem Anleihen, da das Ausfallrisiko höher ist. Entsprechemd fällt der Kurs im Markt für bereits begebene Anleihen, da man am Markt ja Neue zu einem für den Anleger besseren Zins bekommt. Das Risiko der alten lässt man sich durch den Kurs bezahlen.

Je näher die Endfälligkeit kommt, desto mehr nähert sich der Kurs dem Rückzahlungskurs (oft 100%) an. Denn das Risiko für die Restlaufzeit wird ja immer geringer, dass der Schuldner Zinsen oder Rückzahlung nicht zahlt.

Aktuell es ist durch das Niedrigzinsumfeld so, dass die Verzinsung mancher recht sicherer Anleihen wie von Deutschland negativ ist. Das heißt der Staat bekommt Geld dafür, dass er sich Geld leiht. Die Anleger zahlen also dafür, ihr Geld sicher anlegen zu können. Für Anleger ist das schlecht, für den Schuldner gut.

Wenn Länder Geld aufnehmen ( z.B. über eine Anleihe) dann bekommen sie kein Geld zu rück, sondern müssen Geld zurückzahlen

Die Anleihe ist aus Sicht der Staaten nichts anderes als eine Kreditaufnahme

.

Wenn Länder Geld aufnehmen ( z.B. über eine Anleihe) dann bekommen sie kein Geld zu rück, sondern müssen Geld zurückzahlen

Die Anleihe ist aus Sicht der Staaten nichts anderes als eine Kreditaufnahme

Die Zinsen sind Durch die Corona Krise gestiegen, die Kurse sind gefallen.

Es steigt das Risiko, das einige Länder ihre Schulden nicht zurückzahlen können.

https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/coronavirus-was-die-fallenden-kurse-saemtlicher-anleihen-fuer-anleger-bedeuten/25657358.html