In was heutzutage noch investieren?

8 Antworten

Hi,

Eher in Sachwerten, also in dingen die einen Wert haben. Aktien zählen soweit ich weiß auch zu den Sachwerten, weil Anteil an einer realen Firma. Genauso wie Wohneinheiten oder wertvolle andere Gegenstände.

Ich kanns aber im Moment überhaupt nicht abschätzen was passiert. Eigentlich müsste eine deutliche spürbare inflation kommen, da die Geldmenge wegen dem corona quasi verdoppelt wurde aber keine Gegenleistung dahinter steht.

Dem Staat wird auch sehr viel Geld fehlen, die kriegen deutlich weniger Steuern, weil die Arbeitslosigkeit aktuell ansteigt und schmeißen aber mit Milliarden um sich, das es nur so kracht.

Vielleicht wäre es auch besser sich jetzt noch was zu gönnen. Ich kanns nicht einschätzen wie sich die Wirtschaft entwickelt. Im Moment siehst eher nicht sooo toll aus, vielleicht kriegen wir auch bald die kurve. Aber dafür müssten wieder normale Zustände her.

Wenn Aktien dann würde ich amerikanische Firmen kaufen. Allerdings wenn trump verlieren sollte (was ich nicht glaube) werden die Aktien in den usa warscheinlich auch etwas zurückhalten reagieren. Russland hat ja eine neue Verfassung und eventuell kommt dort auch ein neuer Aufschwung. Bei deutschen Firmen wäre ich aktuell vorsichtig. All sein Geld aufm Konto zu haben, kann auch nach hinten losgehen, falls eine größere pleitewelle kommt und kredite ausfallen und banken in Schieflage geraten.

Im Moment ist es wirklich nicht einfach.

Liebe Grüße

Das mit der Inflation finde ich wird immer zu theoretisch gehalten, alle immer so nach dem Motto und dann musst du 2 Cent mehr für die Kaugummis bezahlen....

Die Theorie sagt die Geldmenge erhöht sich booooom Inflation, aber nein, das passiert in Burkina Faso aber nicht hier. Ernte Ausfälle oder steigende Spritpreise sind hier der größere Preistreiber. Als ob die Leute mehr Gemüse kaufen nur weil mehr Geld da ist. >>Die Produktionskosten steigen<< guter Einwand dazu komme ich gleich.

In der Praxis hat es so ausgesehen, dass bei steigender Geldmenge eben nicht die Preise im allgemeinen gestiegen sind sondern nur für ganz bestimmte Luxusgüter oder Immobilien, aber eben nicht Verbrauchsgüter.

Tatsächlich kann eine steigende Geldmenge aber dazu führen, dass die Produktionskosten steigen, durchaus richtig, weil etwa Anlagen, Pacht etc. teurer werden, aber das ist eben ein langfristiger Prozess nichts was so schockartig Einfluss nehmen würde.

@Mondmayer

Hi Mondmayer,

Wäre toll wenn du recht hast. Auf EU Ebene wurde ja auch sehr Geld bereit gestellt, ich weiß gar nicht ob das noch Milliarden oder schon Billarden gewesen sind. Da macht man sich schon Gedanken, ob das gut geht.

Ich hab verschiedene Meinungen gehört von : das wird unausweichlich zu einer Inflation führen bis zu das wird sich alles noch im Rahmen halten. Ich hoffe für uns, dass du recht hast. Die Situation ist ja auch so schon außergewöhnlich genug und was vielleicht noch alles auf uns zu kommt, dass wissen wir ja auch noch nicht. Wenn eine größere Insolvenz und Entlassungswelle ausbleibt, wirds vielleicht nicht ganz so heftig.

Liebe Grüße

Anleihen, Aktien, Gold, Festgelder und so weiter. Alles ist möglich. Und man findet auch durchaus noch Anleihen mit positiven Zinsen. Zudem haben wir seit 10 Jahren Inflationsraten mit einer 1 vorm Komma und manchmal noch weniger. Da ist der Aufwand der Umschichtung, Depotführung etc manchmal höher als wenn man das Geld zu Nullzins auf einem Sparbuch liegen lässt.

Wenn es ums erhalten der Kaufkraft geht ist Gold das was du suchst.

Anleihen werfen übrigens auch real noch Zinsen ab, nur halt nicht alle. Es gibt aber einige Unternehmensanleihen die durchaus hoch rentieren, allerdings eben auch mit hohem Risiko.

Die wollen alle nicht, dass Du sparst. Du sollst AUSGEBEN und die Wirtschaft ankurbeln.

Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien, ETF's.

Anleihen? Wirklich? Anleihen? Wieso nur?

@MaxDreck

Da ist das Geld relativ sicher. Gerade Anleihen in stabilen Fremdwährungen falls mit dem Euro was passieren sollte

@BlockenOwnz

Euro, Dollar und co. schmieren doch zusammen ab.

@Mondmayer

Muss nicht sein, wenns ne große Europäische Krise gibt und japan, schweiz usw. Schaffen ihre Währungen stabil zu halten, dann kann das Sinn machen.

@BlockenOwnz

Wenn es hier kriselt, dann auch in der Schweiz und Japan ist sowieso in einer Dauerkrise und Geldentwertung, mit Zombieunternehmen ohne Ende.

@Mondmayer

Es geht um Europäische Krisen, einzelne Länder, politische Krisen die den Euro beschädigen könnten. Nicht direkt ne Weltwirtschaftskrise, da bringt da natürlich nichts aber dann hat man andere Probleme.

@BlockenOwnz

Also wenn der Euroraum außer Gefecht gesetzt wird erwischt es auch die USA, Japan, England etc. und ganz sicher auch die Schweiz. Und wie gesagt Japan ist seit den70ern in einer Krise.

Physische oder synthetische ETF?