Warum können die etablierten Hersteller Tesla nicht das Wasser reichen?

12 Antworten

Warte ganz einfach mal ab, was passiert, wenn die Bevölkerung die Tatsächliche Ahnung unserer lieben Annalena feststellt und nach ganz kurzer während der "Wende" mitteilt: "Sorry... aber das mit der E- Mobilität funktioniert leider nicht so, wie wir es Euch gesagt haben". Dann sind diese Yuppies so schnell wieder klein, wie sie jetzt groß geworden sind.

Das ist jetzt halt genauso ein großer Run, steuerbegünstigt gefördert, wie wenn Apple ein neues Klingelingeling herausbringt. Das gibt sich schnell wieder!

naja stimmt so gar nicht.

Such einfach mal nach meist verkaufte Autos

Da ist vw und Toyota ganz vorne.Tesla kann rein von der Technik und von der Polarisation sich sehr gut etablieren.Denoch kann sich der durchschnittliche Autokäufer kein Tesla leisten .Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

Die Aktie ist nur so hoch weil der normale Kleinanleger glaubt,dass Tesla noch viel mehr Wert ist in der Zukunft.Das es extrem viel Konkurrenz gibt,ist ihnen dabei nicht bewusst.

So ist das.Wenn bei Google maps ein McDonald's im Mittelmeer stehen würde,würden viel aufs Meer hinausfahren und es suchen.

Worauf ich hinaus will ist,dass man nicht da investieren sollte wo alle investieren.

Aber mach dir deine eigenen Gedanken

Das ist völlig überbewertet. Elon Musk ist dann die Gallionsfigur der Fa.

Die dt. Automotive Wirtschaft hat den Trend verpennt zu Elektromobilität und Wasserstoff Autos.

Erben von BMW wie Klatten und Quandt leben hier viel zurückgezogener und eher unauffällig.

Manche Analysten sehen Tesla bei 22.000 USD pro Aktie, manche bei 0.

Was ich damit sagen will: Der Börsenwert hat nichts mit "das Wasser reichen" zu tun.

Eine Frage der Perspektive: Wenn man eine Grafik mit Umsätzen, Gewinn, Absatz usw. erstellen würde, wäre der Balken von Tesla fast nicht sichtbar.

ManuelPalmer
Fragesteller

Ja, die Sache ist aber nur, dass die Umsätze zB bei VW Quartal für Quartal weniger werden. Bei Tesla steigen die dagegen rasant.

Marc  04.11.2021, 00:29
@ManuelPalmer

Richtig, aktuell wird bei keinem Unternehmen dieser Größe so sehr die Zukunft gehandelt wie bei Tesla. Wäre Tesla ein Limonadenstand, der 1 € Gewinn pro Tag macht, müsstest du rund 123.000 € hinlegen, um den ganzen Stand zu kaufen.

Ob die Bewertung fair ist, zeigt die Zeit. VW kann bezüglich der möglicher Kurssteigerungen vielleicht "nicht das Wasser reichen", das liegt aber in der Natur der Bewertung etablierter Unternehmen im Vergleich zu vermeintlich innovativen Unternehmen.

Der Börsenwert ist nicht für bilanzielle Bewertung zu missbrauchen.

Otaku19995  04.11.2021, 00:42
@Marc

Ganz abgesehen davon, dass bei einem Niedrigen Ausgangswert großer prozentualer Zusatz natürlich auch ziemlich relativ ist.

Hat ein Unternehmen von einem Wert von einem fiktiven Umsatzwert von 1.000.000.000€ eine jährliche Umsatzssteigerung von 0,1% ist das realiter noch immer deutlich mehr, als wenn ein Unternehmen mit einem Ausgangsumsatz von 100.000€ jedes Jahr um 10% im Umsatz wächst.

Marc  04.11.2021, 00:44
@Otaku19995

Umso erschaunlicher, wie sehr VW im letzten Jahr zugelegt hat. Year to Date rund 40 %.

Otaku19995  04.11.2021, 00:46
@Marc

Ich muss da ehrlich gesagt gestehen, dass ich die Kursentwicklung nicht verfolgt habe, mag es sein, dass da auf Grund des Diesel-Skandals das Wachstum in den vorangegagenen Jahren eher verhalten war und es sich um einen Korrektureffekt handelt?

Marc  04.11.2021, 00:56
@Otaku19995

Stimmt schon, das Niveau war die letzten Jahre durch Abgasskandal, Gerichtsverfahren und natürlich Coronakrise nicht sonderlich hoch.

Die Kurssteigerungen sind aber tatsächlich auf erfreulich fortschrittliche Ankündigungen von VW zur künftigen Ausrichtung und E-Flotte zurückzuführen.

Der Wert von TESLA ist sinnlos aufgebläht, wie bei solchen Gesellschaften üblich.

TESLA ist ein Autohersteller ohne Verbrennerkompetenz, weiter nichts. Viel mehr als eine Menge Akkus auf 4 Räder zu stellen haben die bisher nicht vollbracht. TESLA sind sicherlich OK für Autofahrer denen die Verarbeitungsqualität eines US-Autos genügt.

Was ist mit der großartigen Mega-Fabrik für Akkus, die die tollsten Akkus de Welt herstellen sollte? Wo ist der Quantensprung in der Akkukapazität??? Was ist mit dem pompös angekündigten intergalaktischen Elektro-Sattelschlepper, ist der inzwischen im US-Strassenbild zu sehen?

TESLA ist zu 50% reiner Hype, bei der Schnell-Ladefunktion beispielsweise ist Audi vorn weil der Ladestrom länger auf hohem Niveau gehalten wird als bei TESLA.

Bzgl. TESLA und den traditionellen Autoherstellern wird sich bald ein Filmtitel bewahrheiten: "Das Imperium schlägt zurück". Immerhin, das gebe ich zu, ist TESLA ein brauchbarer Sparringpartner für die etablierten Autohersteller um diese aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken.