Ärztliches Attest bei Volljährigkeit?

13 Antworten

Deine Eltern unterschreiben nicht mehr für dich. Ruf an und frag nach

Kompromiss, da Du sehr überfordert bist. Schule bescheid sagen und dann ab zum Arzt und sich ein Attest holen. Egal was in der Schulordnung steht, denn wenn man nach zwei Tagen wieder in die Schule geht, sieht das immer nach blau machen aus. Gewöhne Dich daran, wenn Du ml arbeiten gehst, sofort am ersten Tag zum Arzt zu gehen und sich eine AU holen.

Blumee756  19.06.2015, 07:32

Warum sollte es nach 2 Tagen wie blaumachen aussehen? Man darf ja wohl mal 2 Tage krank sein ^.^

blackforestlady  19.06.2015, 07:34
@Blumee756

Nach zwei Tagen klingt nie eine Erkältung oder sonstiges ab.

Blumee756  19.06.2015, 07:42

Doch, bei mir schon. Ich bin generell sehr selten krank, dieses Schuljahr bisher noch gar nicht, und wenn ich dann doch mal krank bin, dann nur für 1-2 Tage...;-)

Kalvik
Fragesteller

Es wäre ja eh erstmal nur für heute, danach habe ich ja das Wochenende etwas Zeit, mich auszukurieren. Sollte es Montag noch nicht besser sein, würde ich selbstverständlich den Arzt aufsuchen, was mir gerade nur schlecht möglich ist. :)

Aber dennoch vielen Dank.

Ich würde mit einem Zettel der Eltern kommen. Da erst kurz volljährig bist, kannst du dich darauf zurückziehen, dass dir entfallen ist, dass jetzt alles anders läuft. Da du kein Dauerschwänzer bist wird es kein Problem sein. Da wird man dir gleich sagen wie es zu laufen hat. Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch nachträglich.

swissss  19.06.2015, 07:22

er ist VOLLJÄHRIG, da kann man sich nicht mehr hinter Mama und Papa verstecken.

brennspiritus  19.06.2015, 07:22
@swissss

Na und?

Kalvik
Fragesteller

Danke dir und natürlich den (meisten) anderen fleißigen Antwortern auch. :) Dann werde ich es erstmal so probieren, in der Hoffnung, meine werten Lehrer sehen das nicht so eng.
@swissss: Ich möchte mich nicht hinter meinen Eltern verstecken, wenn es so wirkte, tut es mir Leid. Allerdings bin ich nun das erste mal in einer solchen Situation, weshalb ich dann doch lieber erstmal nachfragte. Ich weiß, ich sollte in dem Alter vermutlich schon etwas selbstständiger sein, doch so bin ich eben und ich möchte mich auch nicht wegen der Bürokratie verändern müssen.

swissss  19.06.2015, 07:46
@Kalvik

das mit "hinter den Eltern" war mehr ein Hinweis an brennspirtus und nicht an dich gerichtet :-)

Ruf einfach an, meld dich krank und bring eine Entschuldigung von dir selber geschrieben mit. Du bist 18, du darfst das jetzt überall selber. Fertig. Wenn nichts wichtiges ansteht brauchst du dir ja keinen Kopf machen und wenn du deine Eltern bei dir in der Nähe hast dann lass sie dich zum Arzt fahren, hört sich alles nicht so dolle an. Gute Besserung :-)

Bei der Schule vorher anrufen und Bescheid sagen, ist natürlich anständig, aber in der Praxis macht es so gut wie keiner, nicht mal die Eltern. Unter 3 Tagen kannst du selber die Entschuldigung schreiben, dass müssen die akzeptieren, über 3 Tagen brauchst du ein Attest.