Schule, Samstags Arbeiten nachschreiben?

4 Antworten

Dürfen die mich überhaupt ohne schriftliche "Verfügung" an die Eltern in die Schule gehen lassen?

In der Oberstufe ist es oft üblich, dass Nachschreibtermine Samstags gelegt werden.

Bei uns sollte hierdurch erreicht werden, dass weniger Schüler am Haupttermin fehlen, da niemand an einem Samstag nachschreiben will. Auch wollte man bezwecken, dass die Schüler weniger Unterricht verpassen. Wenn man dass nicht dürfte, würde es diese Regelung nicht geben.

Ob die Regelung zielführend ist, ist eine andere Frage. Bei uns haben an Klausurtagen nicht weniger gefehlt als an solchen in der Mittelstufe, wo man im Unterrricht nachschreiben durfte. Wer wirklich krank ist, kann nichts dafür und wer sich ein Attest holt weil er mehr Zeit zum lernen will, tut dies so oder so.

Und sonst - gibt es irgendwelche tricks um Fieber zu senken?

Grundsätzlich kann es schon helfen sich auszuruhen. Mit Fieber würde ich keine Arbeit nachschreiben. Dies kann sich ja auch auf deine Leistungen auswirken. Ich würde mir daher auch eher ein Attest holen und nachschreiben, wenn du wieder geusnd bist.

Danke für den Stern.

Ruf morgen früh den ärztlichen Bereitschaftsdienst und lass Dir eine Bescheinigung ausstellen. Mit Fieber bleibt man am Besten drei Tage im Bett. Fieber senken kann man mit Paracetamol, Aspirin und Wadenwickeln. Aber damit unterdrückt man nur die Abwehrreaktion des Körpers. Ausnahme: das Fieber geht über 39 Grad, dann sollte man es senken. Aber selbst wenn Du es senkst, mit einem Infekt ist man doch nicht so konzentrationsfähig, dann geht die Klausur doch sowieso in die Hose.

Geh doch zum Arzt als ob es was bringt so zu gehen...
Da kannst du dir ja gleich ne 5 oder 6 eintragen lasse...
Ob die das dürfen weiß ich nicht außerdem ist überhaupt jemand Samstag in der Schule? Also bei mir nicht...

Hey :)

Bei uns ist das auch so, de Lehrer haben das Recht dich auch schon bei einem kleinen Test zu dem du gefehlt hast am Samstag in die Schule zu ordern. Wenn du aber krank bist, solltest du genau so handeln als wäre es  unter der Woche, denn mit Fieber eine Arbeit zu schreiben bringt dir ja nichts :)