Nachforderung Kfz Steuer für vier Jahre, weil der Zoll es vergessen habt, abzubuchen?!?

4 Antworten

Seit 2015 muss es noch einen neuen Steuerbescheid gegeben haben, in dem die jährliche Steuer reduziert wurde.

Wurde sie denn überhaupt reduziert? Eine Steuersenkung bei der Kfz-Steuer hat es in den letzten Jahren nämlich nicht gegeben.

Ein Kraftfahrzeugsteuerbescheid gilt ansonsten solange, wie das Fahrzeug zugelassen ist. Die Kfz-Steuer ist unaufgefordert im Voraus zu entrichten, § 11 Kraftfahrzeugsteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__11.html

Tipp: Teile dem Hauptzollamt mit, dass du gewillt bist, die Kfz-Steuer zu bezahlen, allerdings ohne die Säumniszuschläge, da du davon ausgegangen bist, dass die Steuer aufgrund des erteilten Lastschriftmandats abgebucht wurde.

Tanni303
Fragesteller

Ich habe ja entrichten wollen! Und dazu extra das Lastschriftmandat erteilt. Dass ich anscheinend auch noch in der Pflicht bin, nachzuprüfen, ob die Bundeskasse denn nun wirklich abbucht (zumal sie es bis 2015 beim Auto und bis heute bei allen anderen Fahrzeugen ja getan hat), hatte ich null auf dem Schirm.

Dass der Bescheid so lange gilt, ist mir klar. Der 2013 vom Finanzamt festgesetzte Betrag x 4 ist allerdings leicht höher als der jetzt für die vier Jahre geforderte Gesamtbetrag.. Deshalb hatte ich vermutet, dass die Steuer reduziert worden sein müsste.

Ich hoffe dann wohl mal auf einen freundlichen Mitarbeiter beim Zoll.. 😐

Du hättest Dein Konto im Blick haben müssen und können. Dass sie das Geld irgendwann haben wollen war nun klar. Du kannst nichts verlangen, kannst aber natürlich höflich um Ratenzahlung bitten. Ob sie sich drauf einlassen weiß ich nicht.

Beamtendeutsch ist generell immer sachlich und nicht unhöflich.

Tanni303
Fragesteller

Genau deswegen hatte ich ja das Lastschriftverfahren eingerichtet.. Wenn ich dann selber noch nachprüfen muss, ob sie auch alles abbuchen kann ich's ja auch gleich lassen mit dem Einzug. Ich find's halt etwas heftig mich, nach vier Jahren, in denen sie hätten abbuchen können, wie einen Steuerhinterzieher hinzustellen und mir für den Ausgleich des Gesamtbetrags gerademal ein paar Wochen Zeit zu geben.

Nussbecher  25.05.2018, 14:27
@Tanni303

Sicher ist das heftig, würde ich auch so empfinden, es ist aber durchaus üblich. Ruf doch an und bitte um Ratenzahlung.

Die haben es noch rechtzeitig gemerkt, die Verjährungsfrist für Steuern beträgt vier Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Jahres in dem die Steuer entstanden ist.

In dieser Zeit kann auch der Steuerbescheid noch erstellt werden. Du wirst wohl zahlen müssen.

Tanni303
Fragesteller

Ich will mich ja auch prinzipiell nicht um die Zahlung drücken - aber vier Jahre nicht abbuchen, nie mahnen, mich dann jetzt wie einen Steuersünder hinstellen und nichtmal einen ganzen Monat Frist geben für den Gesamtbetrag find ich auch irgendwie nicht ok.

Außer dich mal telefonisch mit denen auseinander zu setzen und um eine Ratenzahlung zu bitten bleibt da wohl nicht viel übrig.
Zahlen wirst es müssen. Da es ja eigentlich nicht deine Schuld war könntest auf eine nette Einigung hoffen.

Tanni303
Fragesteller

Das hatte ich zuerst auch vor - aber im Schreiben steht schon drin, dass ich bei Ratenzahlung auch noch Säumniszuschläge für vier Jahre zahlen muss.. 🙁

Kamikaze2001  24.05.2018, 19:19
@Tanni303

Papier ist geduldig.
Wie gesagt, war ja nicht dein Verschulden. Von daher würde ich zumindest versuchen "zu handeln".