Nissan 350Z Erfahrungsberichte und Versicherungskosten

6 Antworten

Laut Autokostencheck.de muss man bei einem 350z mit einer Jahresfahrleistung von 15.000km ungefähr mit einem Unterhalt von mindestens 350€ (bei Teilkasko) im Monat rechnen. Wenn du ihn Vollkasko versicherst kommt es auf deinen Schadensfreiheitsrabatt an bei 70% müsste man dann mit um die 450€ im Monat rechnen.

Na das ist doch ne ganz schön happige Summe. Wenn man überlegt das wären über 3000€ im Jahr. Vllt. sollte ich mir doch noch was günstigeres raussuchen.

Moment mal du meinst jetzt Sprit, Steuern und Versicherung zusammen oder?

@Kai8911

Wenn ich vom Unterhalt schreibe, dann meine ich damit alle Kosten inkl. Rücklagen für die Wartung. Aber ich kann dir die Kosten mal grob aufschlüsseln:

  • Versicherung ca. 2000€ p.a. (70% Vollkasko)
  • Benzin ca. 2600€ p.a. (bei 15.000km im Jahr)
  • Kfz- Steuer 236€ p.a.
  • Wartung ca. 500€ p.a. (Die Position kann stark schwanken... Kommt drauf an was man für ein Auto erwischt)

Im Jahr musst du also insgesamt mit zirka 5400€ für sämtliche Betriebskosten rechnen.

Der 350 Z ist ein hochentwickelter Sportwagen, mit dem man echt viel Spaß haben kann! Geht ab wie Schmidt's Katze, und ist dabei gutmütig und sicher. Andere Sportler sind z.T etwas leichter und dadurch sprinststärker - aber auf die paar Millisekunden beim Spurt von 0 auf 100 kommt's glaub ich nicht so an. Den 350 Z kannst Du jedenfalls durch die Kurven jagen, ohne Angst haben zu müssen, dass er gleich ausbricht. Der verträgt da mehr, als die meisten Fahrer. Ich hab schon mehrere Fahrer gesehen, die nach ner halben Stunde über einen kurvenreichen Kurs erstmal "rückwärts gefrühstückt" haben - dem Auto war's egal... Versicherungstechnisch ist der kleine Spaß schon leicht über nem Polo angesiedelt - Spaß muss man sich halt leisten können. (Der Spritverbrauch ist auch etwas höher als beim Polo...) Im Vergleich zu dem Mazda jedenfalls ganz klar die bessere Wahl!

Das hört sich doch alles ziemlich gut an! Jetzt nochmal wegen der Versicherung: Ich habe mal iwo gelesen, dass man für den 350Z ca. 2000€ im Jahr bezahlt. Das wäre natürlich schon ne Menge.

Ist vielleicht nicht gerade das was du mit Erfahrung gemeint hast,aber immerhin ist es eine.Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen,das der 350Z im Vergleich zu meinem doch viel PS-schwächeren Wagen nicht so gut vorwärts geht wie man eigentlich annehmen müsste.Sorry,aber etwas hilfreicheres kann ich nicht leider anbieten.

Ich bitte darum sich die beiden letzten Worte in umgekehrter Reihenfolge zu denken.Ich hoffe du bekommst noch etwas hilfreiches als Antwort.

Ja davon habe ich auch schonmal gehört, dass der nicht ganz sone extreme Beschleunigung hat wie andere Autos in der PS-Klasse! Das wäre jetzt nicht so das Problem. Mir ist halt wichtig, dass mir die Optik gefällt sowohl von innnen als auch außen. Der Sound muss da sein und man muss die Kiste auch ein bisschen tunen können. In Sachen Tuning eignen sich Japanische Autos meiner Meinung nach sowieso am besten. Siehe Fast and Furious xD Wichtig ist mir natürlich auch noch, dass man das Auto auch unterhalten kann (Versicherung, Steuern etc.)

Ps: Danke für deine Antwort! :)

ich hatte den rx7

ich würde kein auto mit wankelmotor mehr kaufen

das ist nicht ausgereift

Darum hat der 350Z ja auch nen V6 Motor.

@Thridtune

ja, es galt für den rx 8, den er erst kaufen wollte, den 350 kenne ich nicht

Das ist kein Anfängerauto und keines für den kleinen Geldbeutel. Gib hier nicht so an !

Wer redet denn vom kleinen Geldbeutel? ;)

@Kai8911

Ach Junge, hast Du es so nötig, hier den dicken Max zu markieren ?

@Kai8911

wenn du soviel kohle hast, dann kauf die einen echten sportwagen.

@UnterOber

lol jetzt habe ich ja was ausgelöst. Ich glaube wenn man nen 350Z fährt ist man noch laaaange nicht reich!

@Kai8911

das hat ja auch niemand geschrieben. wenn man reich ist, kauf man sich einen Ferrari. Und die Tussi auf dem Beifahrersitz gleich mit dazu :.-))))) außerdem stellt man dann nicht solche fragen, man kauft einfach. ein schöner mtm audi mit knapp 800 ps ist viel geiler als ein offensichtlicher sportwagen...

@UnterOber

Also nochmal für alle ich muss selber son bisschen aufs Geld achten wie bestimmt jeder von uns! Ja wenn ich reich wäre würde ich mir den Nissan GTR holen^^ Ist zwar nicht das teuerste aber hat am meisten Stil^^ :DD

@Kai8911

is ok:-) aber dann würde ich echt erstmal ein ps- starkes auto aus detschem hause holen. da haste mehr von

@UnterOber

Du hast anscheinend viel Ahnung von Autos. Nun habe ich mal ne Frage an dich. Hattest du schon mal iwelche Erfahrungen mit nem Golf 5 GTI? Das wäre jetzt noch ein "billigeres" Auto aus deutschem Hause welches mich auch noch interessieren würde.

@UnterOber

schneller is auch f1 nich

Ähm doch... Vielleicht nicht wenn man mit 350 auf der Autobahn entlang bolzt aber sobald man mal nen bisschen was anspruchsvolles wie z.B. nen Rundkurs fährt dann kann der Audi da logischerweise nicht mehr mithalten.

Eigentlich hast du recht. Aber mit welchem auto kann man sich nicht die rübe abfahren? Ich bin vor 1993 geboren und könnte sofort eine große Maschine (Motorrad) fahren. Ich denke, dass dir damit schneller den kopp abfährst….!