Ägypten Anzeige wegen Beleidigung?

8 Antworten

Deine Schwester kann dort zur Polizei gehen. Vielleicht kümmern sie sich tatsächlich darum.

Ein paar Wochen später müsste sie dann vor Ort aussagen. Mit einer Kostenerstattung ist dabei nicht zu rechnen.

Ich bin Ägypter und wohne in Ägypten, und ich kann helfen.“ Artikel 306 des Strafgesetzbuches besagt, dass die Beleidigung nicht die Zuschreibung einer bestimmten Tatsache beinhaltet, sondern in irgendeiner Weise eine Verletzung der Ehre oder Würde umfasst, die in den Fällen strafbar ist in Artikel 171 des gleichen Gesetzes festgelegt. Fluchen ist eine Beleidigung der Ehre einer Person. Und dies vorsätzlich zu betrachten, ohne eine bestimmte Tatsache zuzuschreiben, sind Elemente der öffentlichen Beleidigung.

aryanaengineer
Fragesteller

Okay aber was genau bedeutet das jetzt? Kann er dafür ins Gefängnis kommen in Ägypten oder bekommt er sonst irgendeine Strafe dort? Sie hat ja auch den Chat wo er das geschrieben hat

Khaledoad  28.08.2021, 13:01
@aryanaengineer

Er erklärte, dass diese Verbrechen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren und einer Geldstrafe von nicht weniger als 500 Pfund und nicht mehr als 100.000 Pfund geahndet werden 5 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 200.000 Pfund oder eine von diesen beiden.

Meinst du im Ernst, irgendein Staatsanwalt in Ägypten hat Zeit und Lust, sich mit privatem Gepöbel zu befassen?

Zum Beleidigen gehören immer zwei:

Einer, der beleidigt.

Und jemand, der die Beleidigung ernst nimmt.

Wenn mich jemand so anpöbeln würde, würde ich stirnrunzelnd den Kopf schütteln, "soso" oder "aha" murmeln, den Typen blockieren - und das wars.

Khaledoad  28.08.2021, 13:02

Er erklärte, dass diese Verbrechen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren und einer Geldstrafe von nicht weniger als 500 Pfund und nicht mehr als 100.000 Pfund geahndet werden 5 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 200.000 Pfund oder eine von diesen beiden.

Aleqasina  28.08.2021, 13:03
@Khaledoad

Und hilft das weiter?

Khaledoad  28.08.2021, 13:10
@Aleqasina

Ägypten ist jetzt ein Rechtsstaat, das Mädchen wird es auf jeden Fall richtig machen, wenn du eine Anzeige bei der Polizei erstattest

Bestimmt kommt er für schl*mpe ins Gefängnis, wenn sie ihn nicht gleich erhängen.

Nein im ernst die anzeige wird sich nicht lohnen.

Und soweit ich weis ist es gar nicht möglich, lass es einfach so stehen.

Ich weiss nicht ob Beleidigungen in Ägypten auch strafbar sind. Vermutlich ja. Also kann man das auch Anzeigen, wäre aber für die beleidigte Schwester mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Man benötigt zum Beispiel einen Anwalt der international Operiert und sich mit Ägyptischen Recht auskennt und muss möglicherweise zum Prozess - sofern es einen gibt - als Zeuge anreisen. Ist es das wert?