Adoption verschweigen oder erzählen?

27 Antworten

Aus eigener Erfahrung (zwar nicht Thema Adoption aber etwas ähnlich erschütterndes) kann ich dir sagen, dass die Tochter die Eltern nicht verstoßen wird. Es sind nämlich ihre Eltern - wenn auch nicht biologisch. Klar so etwas ist erstmal ein Schock und auch nach Jahren will man den eigenen Eltern nicht wirklich verzeihen - vor allem, wenn man nicht verstehen kann, dass so lange geschwiegen wurde. Aber schlussendlich bleiben es ihre Eltern, die sie zu dem Menschen gemacht haben, der sie ist und die ihr all die Möglichkeiten gegeben haben, die sie heute hat! Das wird sie selbst merken, wenn der erste Schock erstmal weg ist.

Meistens ist es doch so, dass adoptierte Kinder "Kinder der Liebe" sind, denn sie sind wirklich gewollt von den Eltern die sie heute haben. Und diese Eltern tun sicher alles für ihr Wohlergehen, das kann man von den leiblichen Eltern bestimmt nicht sagen - zumindest nicht, als sie auf die Welt kam, wie es heute aussieht, weiß keiner. Aber das ändert auch nichts.

!6 ist ein schwieriges Alter. Die Gründe der Niedergeschlagenheit können wirklich zahlreich sein. Dadurch, dass ihre Nachbarin sich ohnehin Vorwürfe und Gedanken um das bisher gut gehütete Geheimnis macht, ist es nur logisch, dass sie das Verhalten der Tochter nun darauf bezieht. Damit kann sie genau ins schwarze treffen oder absolut daneben liegen. Ich würde ihr raten, sich einen ruhigen Moment zu zweit, am Besten Abends wenn keiner rein und raus rennt und stört, zu suchen und die Tochter dann darauf anzusprechen, dass man den Eindruck hat, dass sie etwas bedrückt. Nun sollte sie die Möglichkeit bekommen von selber zu erzählen was ihr auf dem Herzen liegt. Wenn es tatsächlich Liebeskummer oder andere Teenagersorgen sind und dann auch noch die Neuigkeit der Adoption dazu käme, wäre das eine absolute Überforderung für das Mädchen. Trotzdem sollte die Mutter auch nicht noch ewig warten dieses Thema anzuschneiden. Den passenden Moment dafür wird es nie geben und je länger man wartet desto schwieriger wird es. Dabei wäre es aber tatsächlich sinnvoll sich durch eine vertrauensvolle Person von einer Beratungsstelle Hilfe zu holen. Der Tochter wird nämlich durch diese Nachricht erst einmal der Boden unter den Füßen schwinden und sie braucht dann eine neutrale Person die sozusagen "nicht schuldig" ist und sie ersteinmal von dem Schock auffängt.

Schwierig aber machbar. So ist das Leben nun mal. Ist es erst einmal raus dann wird vieles einfacher und schnell wird die Tochter merken, das die mütterliche und väterliche Liebe nie gespielt war.

der Grund des komischen Verhaltens der Tochter kann alles moegliche sein...sie ist 16, Pubertaet...da spielen die Hormone verrueckt..

so wie es aussieht belastet die Situation deine Nachbarin sehr, sie hat ein schlechtes gewissen, da sie die Adoption verschwiegen hat...

vielleicht kann sie mal mit der besten Freundin der Tochter sprechen und schon mal vorfuehlen, was los ist...

ein gemeinsames Mutter/Tochter Verwoehnwochenende und mal ueber alles sprechen...

der einzige Unterschied zum leiblichen Kind - adoptierte Babies wachsen nicht im Bauch der Mutter, sondern im Herzen -

Sie soll mit ihrer Tochter reden, vielleicht klärt sich dann, warum sie so merkwürdig ist im Moment. Wenn sie von der Adoption weiß, müssen sie ihr versichern, dass sie deswegen nicht weniger geliebt wird als vorher, das ist wichtig. Sie darf nicht das Gefühl haben, dass das leibliche Kind von den Eltern mehr geliebt wird als sie, denn das wird sie vermutlich erst mal annehmen. Es ist wichtig, dass sie weiß, dass sich an dem Verhältnis zu ihren Adoptiveltern nichts geändert hat. Für den Fall, dass sie auch ihre leiblichen Eltern kennenlernen will, sollten ihre Adoptiveltern sie unterstützen. Auf keinen Fall darf sie jetzt allein gelassen werden, denn sie ist dann in einer schwierigen Phase.

wie verantwortungslos ist es dem kind die wahrheit zu verschweigen? sobald kinder in dem alter sind in dem sie es begreifen können MUSS man es ihnen sagen. wer das nicht kann oder will soll auch nicht adoptieren

AriSina  12.08.2010, 10:05

an den Fragesteller: hör gar nicht auf solche Aussagen wie die von michi - er weiß nicht wovon er redet. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.

michi024  12.08.2010, 10:31
@AriSina

ich weiß sehr wohl wovon ich rede, wie egoistisch muss man sein um so zu handeln?