Kann man seinem Kind einen Brief schreiben (Adoption)?

6 Antworten

Ja, natürlich, das finde ich an sich eine sehr gute Idee.

Nur sollte der Brief an das Alter angepasst sein, wenn es deinen Brief liest. Ich denke du solltest ihm die Hintergründe erklären, die dazu geführt haben, dass du eben keine oder eine schlechte Mutter bist, und das Kind sollte auch in der Lage sein sie irgendwie verstehen. Ein 12 jähriges Kind braucht die Tatsachen anders beschrieben als ein 17 jähriges.

Da du anscheinend die Eltern kennst, kannst du dich vielleicht mit ihnen absprechen, das fände ich generell besser.

Durch deinen Brief hätte das Kind auch jederzeit die Möglichkeit sich bei dir zu melden, sofern dieser Wunsch vorliegen würde.

Alles Gute

Das Wichtigste ist dass du dir um dein Kind Gedanken machst und auch trotzdem für es da bist! mit einem Brief an dein Kind zeigst du ihm trotzdem deine Liebe und deine Fürsorge. Gerade wenn ein Kind erfährt dass es adoptiert ist, ist es für das Kind oft schwer das zu verarbeiten . da wird ein Brief sicher helfen. Anschließend wäre es für das Kind hilfreich wenn du es persönlich kennenlernst.

Du kannst Kontakt mit der "vermittlung" aufnehmen, diese fragen dann bei den Adoptiveltern an, wenn diese Kontakt/einen Brief erlauben, darfst du das Kind sehen/darf es deinen Brief bekommen. Ich denke es ist jetzt die Verantwortung der Adoptiveltern, wann sie es dem Kind sagen, falls du willst, dass sie dem Kind den Brief erst geben, wenn er/sie es weiß, dann sag es der "vermittlung" und sie sollen es ihnen dann mitteilen.

Ich denke ja. Das Kind sollte schon bescheid wissen. Irgendwann, und wie oft ist das schon passiert, bekommt das Kind die Adoption durch Zufall mit. Und das ist ein schmerzhafter Einschnitt ins Leben - ja, ist es so oder so. Aber ich denke durch Zufall entdecken dass man adoptiert ist tut viel mehr weh als es gesagt zu bekommen.

Lieber "direkt" mit einem Brief dem Kind sagen was Sache ist. Und zugleich ist es doch eine schöne Sache mit dem Brief - je nachdem wie dass Kind es auffasst.

Natürlich kannst du das und finde ich solltest du auch :)

Aber es liegt in dem Fall dann an den Eltern, ob sie dem Kind überhaupt sagen, dass es adoptiert wurde...